Thema: Mole
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2009, 07:49   #3
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Mole

hallo knorhan, hallo taillevent, also um es gleich vorweg zu nehmen, ganz so zufrieden war ich mit meiner mole nicht!
es war schon ein extrem exotischer geschmack, der meiner meinung nach nicht ganz so sein sollte. der geschmack war durchaus gut, aber ich fand es wird ein wenig an zuvielen baustellen gearbeitet und daher schlage ich folgende änderungen vor:
mandel braucht das gericht nicht. erdnüsse schon.
rosinen sind überflüssig.
meiner meinung nach braucht das gericht eine zwiebel mehr und statt der einen knoblauchzehe können es ruhig 3 sein.
bei den chillis bleibe ich, die waren sehr aromatisch und nicht zu scharf.
eventuell ein wenig weniger, weil nun die rosinen und mandeln fehlen.
dazu machte ich angebratene polenta und die passte sehr gut. ich reichte auch prinzessbohnen und die waren wirklich wichtig. hühnerfleisch scheint mir immer noch sehr geeignet. ich persönlich meine, ein wenig geriebenes loorbeerblatt wäre gut bekommen.
die mole, die ich ausprobierte war mir ein wenig ein zuviel an geschmäckern. eine richtung gab es nicht. es war auch nicht so, dass irgendetwas vorschmeckte, also hab ich es nicht so falsch gemacht und die gäste haben die mole durchaus positiv aufgenommen, aber nochmal so machen, ich, eher nicht.
in abgewandelter form ja durchaus, wobei mir hier die röstaromen zu verstärken scheinen und ein wenig die süssbestandteile zu reduzieren wären.
wie eben vorgeschlagen in meiner vereinfachung.
zu manchem fisch kann ich es mir auch gut vorstellen, nur zu rindfleisch denke das macht keinen sinn. das prinzip gefiel mir und ist mehr als ausbaufähig. statt der erdnüsse liessen sich zahlreiche andere nüsse, kerne, früchte,... verwenden. sie sind ein hauptgeschmacksträger und bilden im gesamten einen erdigen anker. ich glaub auch dass vanille platz fände und achiote, den ich hier aber noch nie geriegt habe. ich denke auch dass estragon eine interesante note abgäbe und senfkörner so manches ersetzen könnte.
ich bin noch am überlegen, bin gespannt was ihr beiden knorhan und taillevent meint!

liebe grüsse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten