Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2009, 18:00   #1
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
Lächeln Dänemark - Kopenhagen - Kanalen - ?

Das einstöckige rote Gebäude direkt am Christianshavn Kanal gefiel uns. Der von Michelin vergebene bib bestärkte uns, einen schönen Abend mit einfacherer Kost hier zu verbringen.
Aber die Speisekarte erschien uns eher ambitioniert, das Menu lautete:

Weißer Spargel mit Sauce Mousseline und Fjord Garnelen
Königskrabbe mit Salat von grünen Bohnen und Kräutern mit Tomaten
Petermännchen auf sautierten Petersilwurzeln, Fenchel und Beurre Blanc
Brust und Eingemachtes vom Stubenküken mir Erbsen, Estragonsauce und kleinen neuen Kartoffeln
Käse aus Italien und Frankreich
Rhabarberkuchen und Rhabarberconsommé mit Sorbet von weißer Schokolade

Wir haben es riskiert und nicht bereut. Sicher war an den Tomaten zuviel Zucker, dafür hatte die Beurre Blanc einen Schuss zuviel Essig abbekommen, aber der Rest war richtig gute Küche. Gegen die Königskrabbe gibt es ökologische Bedenken, da kann ich nur zum Aufessen anregen, schmeckt richtig gut. Petermännchen hatte ich bisher nur in der Suppe, schade drum, auch gebraten ein toller Fisch. Die Käsequalität bekommt man üblicherweise nur in großen Häusern, perfekt. Dazu die vom Kellner empfohlene Flasche (Meursault Les Cras 2001, H. Boillot), der Blick auf den von Booten belegten Kanal (dass es dann angefangen hat zu regnen, machte es noch idyllischer), netter und auch kompetenter Service, da fehlt überhaupt nichts für einen schönen Abend.
Für mich der beste bib meines Lebens, erstaunlich dass der Koch seinen Namen verschweigt, für mich sind das 16 Punkte.
Kulinarische Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten