Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2005, 09:44   #8
Karl
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Einsatz am Herd

Hallo King Kreole,

keine Sorge, ich bin nicht davon ausgegangen, daß du Peitschenschwingend durch dir Küche trabst.
War wieder mal eher allgemein gesprochen. Es gibt im wesentlichen 2 Bereiche in denen sich ein Umgang mit Mitarbeitern aus dem 19. Jahrhundert in unsere Zeit gerettet hat: Medizin und Gastro.
Hier finden sich oft (nicht immer !) überholte hierarchische Strukturen. Wer jemals einen tobenden Chefarzt erlebt hat, der seine Oberärzte wie Schulbuben abkanzelt, der weiß wovon ich schreibe.
Der von mir bereits erwähnte Biergartenchef hat sich denn auch außerhalb der Gastronomie letzlich nicht halten können. Der hat zwar seinen Job bei erster Betrachtung gut gemacht, aber auf den zweiten Blick stellt sich dann heraus, daß sein Personalverschleiß atemberaubend war.
Keine Firma kann es sich leisten Stellenanzeigen im Jahresabo zu buchen.
Ich denke, daß weite Kreise der Gastronomie den in andren Branchen üblichen Standards erheblich hinterher hinkt. Modernes Coaching, Förderung der Teamfähigkeiten, Fort - und Weiterbildung sind heutzutage Schlüsselelemente für wirtschaftlichen Erfolg.
Gerade im Fortbildungsbereich wird vermutlich nicht allzuviel gemacht. Ich bin Laie. Sollte es sich anders verhalten, dann kannst du mich gerne berichtigen.

Gruß
Karl
  Mit Zitat antworten