Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2006, 16:35   #5
Micha26
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Rauchverbots-Mythen

Sie weichen schon wieder aus; neue Ideen, allen Gästewünschen entsprechen ja, except rauchfrei. Es ist mir und vielen anderen Gästen ziemlich egal was auf der Weinkarte steht, welche Farbe die Tischdecken haben, wie gut das Fleisch, welche Frisur der Kellner oder welches Interieur das Lokal hat wenn nichtmal grundlegendste Dinge eingehalten werden.

Selbst wenn das Essen dort nur 4 Euro kostet ist mir das ziemlich gleich, da ich dann lieber anderswo oder zu Hause diniere wo ich mir nicht vorkomme wie ein Verbrecher nur weil ich keinen Rauch mag, und ohne diesen viel besser essen kann. Rauchfreiheit ist doch in einem Lokal kein Sonderwunsch, sondern Selbstverständlich, und wer rauchen will, macht diesen Sonderwunsch kenntlich, und, je nach Größe des Lokals, kann diesem dann in Extrazimmern o.ä. entsprochen werden. Zu sagen man sei offen für alle Ideen und alle Wünsche, mit Ausnahme der, die von 70% der Bevölkerung kommen und geäußert wurden, halte ich nicht nur für ignorant sondern auch für betriebswirtschaftlich fahrlässig – andere Branchen könnten sich dies nicht leisten.

>"Und das frühere Kneipengänger seit Jahren fernbleiben, weil die Lokale ja >so verraucht sind halte ich für ein Gerücht!!"

Wieso "frühere"? Gabs schonmal rauchfreie Kneipen? Ich meinte damit das vor 30 Jahren vielleicht 70% geraucht haben, die Kneipen heute aber noch das gleiche sind, obwohl nur noch 25% rauchen. Ist doch logisch das viele Leute der Kneipe dann nichtmehr die Tür einrennen.

>"Reglementierungen für den Gast oder gar Verbote enthält unser immer >"wieder zu überarbeitender Ideenkatalog allerdings nicht.

Ich fühle mich schon reglementiert wenn ich, nur weil ich nicht rauche, entweder ganz draussen bleibe muss, oder in nem Nebenzimmer oder ner Zone sitzen muss. Interessant das man den Gästewünsch so ignorieren kann, nur weil es vielleicht mal 2,3 Leute gibt die nen Ascher wollen. Die Wirte glauben immer noch unsere Republik bestünde aus 95% Rauchern, und reden den mehrheitlichen Wunsch nach Rauchfreiheit ganz einfach weg.

Apropos Reglementierung und Verbot: Ich bin Gast, der Kunde ist König, also darf ich sicherlich auch dauerpfurzen oder am Tisch urinieren? Da sollte man mal nicht so sein.

Wie schon in anderen vorangegangen Artikeln der User sorgt das dafür, dass der einzelne Raucher in einem vollen Lokale – natürlich ohne Toleranz und die böse "Reglementierung" seine Zigarette oder Zigarette raucht und mitunter alle anwesenden das nachsehen haben – wer wird denn da eingeschränkt, der einzelne Raucher der genauso gut vor dem Essen draussen oder nach dem essen in einem Fumoir hätte rauchen können, oder die Mehrheit der Gäste die einfach nur essen wollen, und nicht von der Interolanz des Gastes und der Unfähigkeit des Wirtes selbstverständliche Standards zu setzen eingeschränkt werden wollen?

Man stelle sich doch mal vor es gebe kein Rauchverbot im Kinosaal und die Gäste würden dort nicht "reglementiert". Was würde passieren? Die Raucher würden kommen wie immer, aber rauchen, was dazu führt das Gäste ausbleiben.

56% forderten in einer letzten Umfrage auch ein Rauchverbot in Kneipen. Glauben sie ernsthaft, das diese große Anzahl virtuell ist? Natürlich gehen viele derjenigen trotzdem dorthin weil es keine Alternative gibt, bzw. weil sie mit ihren Freunden trotzdem hingehen, bzw sie es einfach tolerieren. Nennen Sie mir doch mal einen Grund warum jemand, der nicht raucht, mit Vorliebe in eine Kneipe gehen sollte um dort sein Geld auszugeben? Wenn ich überhaupt dort hingehe, dann mit Unwohlsein, und damit, lieber auf das eine oder andere dort zu verzichten, weil die Luft einfach widerlich ist. Oder halt früher gehen.

Das Argument was jetzt kommen könnte kennt man ja schon genug: Ja, wenns ihnen nicht passt, dann gehen sie halt nicht in das Lokal !– genau das werde ich, wie andere auch, auch tun. Nur dann möchte ich bitte auch keine Klagen hören wenn die Umsätze fehlen, oder sogar Geschäfte schließen müssen. Und das nur weil der Wirt einen rauchenden mehr schätzt als zwei nichtrauchende, und seinen Markt und seine Kunden nicht kennt, bzw. nicht kennen will.

DAS ist typisch deutsch.

P.S.:
warum muss ich mich eigentlich dafür rechtfertigen, das ich nicht rauche und diesen Wunsch als Gast vortrage?
  Mit Zitat antworten