Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2009, 10:33   #6
knorhan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knorhan
 
Registrierungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 939
AW: In Frankreichs Gastronomie wird die Steuer gesenkt!!!!

Hier noch einmal, aus meiner Sicht, Senkung der MWST in Deutschland????
Wenn es denn passiert.
Sicherlich ist es Empfehlenswert einen Teil des Gewinnst der sich aus der Minderung der MWST. ergibt dem Gast weiter zu geben.
Nun kenne ich nicht die anderen Steuerarten in Frankreich, die noch auf den Betrieben hinzukommen, aber bei uns ist es enorm und Kontraproduktiv für viele Geschäfte, die zum Wirtschaftlichen Aufschwung beitragen könnten. Ein Produkt mit 7 % einkaufen und aus dem Endprodukt 19 % dem Staat abgeben.
Auf ein Arbeitnehmer mit 1500,00 € Netto kommt in etwa 1000,00 € abgaben für die Krankenkasse, seitens des Arbeitnehmer. Dann noch Lohsteuer, und beim Bruttoverdienste Kassiert der Staat beim Arbeitnehmer noch einmal.
Die Mehrwertsteuer Minderung, wenn denn bei uns eingeführt, würde wahrscheinlich auch nur zum kleinen Teil weitergegeben, und in vielen Betrieben geht es auch gar nicht anders. MC Duck wird wahrscheinlich daraus eine riesige Werbekampagne starten, aber der kleinen Kneipe um die Ecke oder das kleine Restaurant benötigt das Betriebswirtschaftliche Mehr (Geld) für schon längst fälliges Investitionen.
Oder einfach nur, etwas mehr Gewinn in die Tasche zu haben. Viele haben da wohl ganz fatale Vorstellungen von den Geldwertgewinnen kleiner und mittelständiger Gastronomien.
Wenn ich zum Beispiel meine Stunden in einem üblichen Rahmen der freien Wirtschaft mit einer ähnlichen Verantwortung und mir unterstellten Mitarbeiter mit dem Stundenlohn umrechne der dort bezahlt wird, (dazu kommt noch die gesicherte Altersversorgung und Krankenkasse.) kann man meinen Stundenlohn schon als Hungerlohn bezeichnen. Nicht verkehrt verstehen, mir geht es gut, aber wer von Euch arbeitet 12 bis 14 Stunden am Tag 7 Monate im Jahr ohne einen freien Tag. (Trotzdem, es bringt mir Spaß, will hier kein Mitleid. Auch soll mir hier keiner Sagen, “das hast du dir ja selber ausgesucht“ habe ich und würde mit niemanden Tauschen wollen.) Das Restliche Jahr vergeht dann in einer Sechs Tage Woche wo auch einige Tage mit nur 6 bis 8 Stunden Arbeitszeit dabei ist. Je nach Angestellten Qualität, und die ist von Jahr zu Jahr anders.
Was ich damit sagen will ist, man müsste schon hinter jeden Betrieb schauen können, was natürlich nicht geht, um im Einzelfall zu einer Fähren Beurteilung zu kommen. Alleine aus dieser Sicht ist es aus, und nur aus, Werbezwecken sinnvoll, einen Teil dem Gast weiter zureichen. Gruß knorhan
__________________
info@smoked-fish.de
knorhan ist offline   Mit Zitat antworten