Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2009, 18:53   #8
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: neues aus der giftküche!

"Spitzengastronomie kann natürlich nur Qualitätsinseln schaffen, alles andere wäre illusorisch. Hoffen wir, dass wir das dann bezahlen können "

ist halt die frage, was dann unter qualität läuft und wirklich ob wir uns das leisten können. ich würde meinen, je teurer das ganze wird, desto mehr kommen wir auf eine kleine renaissance zu, bis sich auch diese abstumpft und weg.
die insel versinkt dann wie jene paradiese der südsee.
geschmacksmodulatoren werden als ersatzprodukte eingesetzt, weil eben das original zu teuer ist, oder zu kompliziert, was aufs gleiche rausläuft. manche träumen sicher als vegetarier von den fleischlosen geschmacksmodulatoren die einen schweinsbraten vorgaukeln. die abstumpfung der sinne, findet auch bei den tatsächlichen nerven statt. durch die zunehmende überwürzung werden sensible anklnge verschluckt. darüber hinaus gebe ic dir recht, die ausgangsbasis verschiebt sich. wer weiss noch wie das original schmeckt und warum sollte auch das originla besser schmecken als ein modulator? kann ja auch sein, dass ein modulator was besseres zaubert als muttern. nur welche folgen wird dies haben, allergien, krankheiten aller art, vereinfachung der kulinarik auf diese bestandteile, abhängigkeit von derartigen produzenten, verschmähung von originalen, .....
die konseqeunzen sind mannigfaltig und ich hoffe sehr, dass gesetzliche regelungen rechtzeitig darauf eingehen werden und nicht wie bei den aromen einfac erlaubt und dann anhand der überbordenden ausmasse kapituliert.
liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten