Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2010, 11:11   #1
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
Weihnachtskekse

hallo zusammen, wie wäre es wenn wir hier ein paar unserer lieblingskekse einbringen?
jeder gibt mal eines her und mal sehen, wie sich das entwickelt!
Ich starte mit meinen geliebten vanlillekipferl:
zutaten:
250 g kalte butter, 80 g staubzucker, prise salz, mark von 4 tahitivanilleschoten(dadurch wird es ganz schön teuer, aber wirklich viel besser als mit dem künstlichen zeug), 100 g geschälte und geriebene mandeln (selber schälen und reiben bitte, nicht fertig kaufen ist ein enormer unterschied!), 270g mehl (auch hier wäre frisch gemahlenes mehl wesentlich besser), vanllezucker mit eben echter vanille (tahiti) zum bestreuen.
zubereitung:
kalte butter zerkleinern und mit gesiebten zucker, salz und vanillemark verkneten, bis es eine glatte masse ist. weiterkneten und die mandeln unterkneten. gesiebtes mehl unterarbeiten in dem man ihn schleift und nicht knetet! übernacht zugedeckt kalt stellen.
nächster tag teig leicht kneten und ausformen. diese in portionsgrösse schneiden und wieder etwas kalt stellen. backblech mit papier belegen und die geformte kipferl drauflegen und wieder kalt stellen.
nach einer stunde den mit 130 grad vorgeheizten backofen damit befüllen und ca. 20 minuten blassgelb backen. danach sofort in den staubzucker vermengt mit vanillemark drücken und auskühlen lassen.


sehr einfache sache und alt werden die bei mir nie!!!!

liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten