Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2005, 13:11   #3
King Crab
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Sterne-Gastronomie zu stressig

ich finde nicht nur der Stress,sondern auch die Personalkosten die manche Betriebe in die Enge treiben.Da ich von black-brown-white wieder den Namen Adria Ferran gelesen habe muss ich doch etwas dazu sagen.Da ich einen Koch von der L´Arnsbourg im Baerenthal kenne (3***),der Chef Jean-Michel Klein war ebenso schon bei Ferran wie auch Fabrice letztes Jahr,hat er mir erzählt das er sparen musste um dort zu arbeiten.Er hat fast null !!!! verdient.Hat ihm auch nichts ausgemacht,nein er ist sogar Stolz dort gearbeitet zu haben,was ich auch total verstehe.Ferran ist numal mit seiner Küche unschlagbar. Aber was ich sagen wollte,müsste z.b Ferran die Gehälter wie in Deutschland bezahlen könnte er sein Restaurant,dass nur ein paar Monate aufhat zumachen.Man nehme einen Jungkoch,der kostet für einen Betrieb im Jahr ca. 20000,- Euro multipliziere mal 35 (soviel waren letztes Jahr bei Ferren) kommen wir auf 700.000,-Euro nur Köche ohne den Service gerechnet,da sind es auch um die 20ig.Und wenn man alles (richtig!!!) rechnet vom Einkauf über Deko,Wein.....usw, würde auch dort nichts übrig bleiben.Das ist nur meine Meinung,freue mich aber schon,weil ich für nächstes Jahr im August einen Tisch bekommen habe.
Grüsse
King Crab
  Mit Zitat antworten