Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2006, 21:54   #17
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
AW: André's kulinarische Eindrücke in ITALIA (exkl. Südtirol)

Hallo Feinschmecker, hallo André,

heuer habe ich einiges an Italien-Erfahrung dazu gewonnen. Beim Durchlesen von Andrés Italien-Thread ist mir aufgefallen:
Trinkgeld
Servizio und Coperto sollte man nicht verwechseln.
Coperto ist eine kleine Fixgebühr pro Person, die für Brot und Gedeck manchmal verrechnet wird.
Servizio wird nach meiner Erfahrung hauptsächlich in Touristenläden auf der Rechnung den Preisen hinzugerechnet. Das Ergebnis ist, dass man oft für den schlechtesten Service gezwungen wird, bis zu 15% des Rechnungsbetrages zu löhnen. In besseren Lokalen muss das Personal offensichtlich auf die Fairness der Gäste vertrauen. Leider funktioniert das bei vielen Touristen nicht. Mit ca. 10% ist der Kellner - so meine Erfahrung - hochzufrieden.
Service in Rom
Das war oft sehr unterhaltsam. Die benötigen im Vergleich zu unserer Gastronomie das dreifache Personal, verursachen jedoch auch das dreifache Chaos .
Il Desco
Dort war ich auch einmal vor ca 20 Jahren. Geändert hat sich offenbar nichts, die Preise waren schon damals ein Witz. Wenn ich lese, dass man in diesem Lokal, das offenbar hauptsächlich von der Tradition lebt, 100 € für ein Menu zahlt, lege ich die (oft bescheidenen) Mehrkosten in einem ***Sterner gerne aus.
Kulinarische Grüße
Taillevent

PS. @ André, warst Du jetzt in Norditalien oder Mittelamerika
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten