Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2010, 08:55   #1
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
colada morada aus ecuador

lieber freunde des guten geschmacks, in ecuador gabs nicht so viele tolle gerichte auch wenn die vielfalt des landes dies vermuten liesse, aber eine speise blieb bei mir haften. die colada morada. aus dem grunde hab ich wikipedia befragt und folgendes daraus hier rein kopiert:

Colada morada (Schwarze Wäsche) ist eine Süßspeise aus Ecuador, die aus schwarzem Maismehl und Früchten wie Naranjilla (Lulo), Bergpapaya (Babaco), Ananas, Andenbrombeere (Rubus glaucus), frutillas (eine amerikanische Erdbeerart) oder mortiños (eine auf dem Páramo wachsende amerikanische Heidelbeeren-Art) zubereitet wird.

Colada morada wird traditionell am 2. November zum Allerseelenfest zusammen mit Guaguas de pan („Brotbabies“), verzierte und oft süß gefüllte Brote in Form von Kinderfiguren, gegessen.

das ist die originalversion. nur die sachen bekommt man hier nicht, oder kaum und daher hab ich sie für mich ein wenig abgewandelt:

statt des schwarzen maismehls tuts auch maizena, ist ohnehin nur zum andicken.
ich verwende frisch gepresste orangen als basis, dazu den saft und auch die stücke von 2 ananas. heidelbeeren dazu und brombeeren und zwar in solchen mengen, dass sich der saft rot färbt. dazu erdbeeren und geürzt wird nun mit einen spritzer zirtonensaft, einer vanilleschote (aufgeschnitten und ausgekratztes auch beigeben) ein wenig ceylonzimt, aber nicht zuviel, ein wenig cardamon, ganz wenig chilli (mittelscharf) etwas salz, eventuell honig zum süssen, oder besser guavensaft.
alles einmal aufkochen lassen, auch wenn es die vitamine teilweise kappt und mit dem kalt angerührten maizena gut vermischen, so dass eine leichte andickung erfolgt, aber nur leicht.
dann kalt stellen und in der zwischenzeit sowas wie einen brioche backen, oder andere süssbrotarten. diese in die colada morada eintunken und grosse feste damit versorgen.
meine version ist um einiges billiger. ich habs mal in hamburg original gemacht und bin von dem preis geheilt, noch dazu weil naranjia einfach nicht gut schlecht, wenn sie icht frisch ist. damals zahlte ich für alle zutaten wirklich ein vermögen und meine europaversion geht auch. ich habs kürzlich mit eingefrohrenen beeren gemacht, ging recht gut, auch wenn natürlich mit frischen beeren,... alles besser schmeckt.
man könnte die colada auch kalt zubereiten, um die nährstoffe besser zu erhalten.
viel vergnügen:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten