Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2009, 08:48   #7
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: alsterwasser von ferran adria

tja arme leute essen, eigentlich hat das ja immer saison, wie pizza, spaghetti, ...
aber ich kann mir auchgut vorstellen, dass sich dies als neuer ud vorallem kochbarer trend herausstellen wird. genau das gegenteil also zur molekularen küche. ein paar dinge der molekularküche dazu, wie heisses gelee und meine geliebten gerösteten semmelknödel werden demnächst mit heissem kürbisgelee bei den granden der küche auftauchen. warum nicht. ist halt die frage, wie sie dann ihre preise rechtfertigen werden. aus dem grunde brauchen sie auch schischi, sonst wird das schwierig. in italien weniger, aber in deutschland da bin ich ja neugierig, nachdem man so lange die einheimische küche vernachlässigte. hier in kärnten wird der trend auch nicht sonderlich auffallen, ist seit jeher tradition so zu kochen.
nostalgiekochen, ja dafür glaub ich fehlt das wissen. einerseits kennt man die leute kaum mehr, die dafür bekannt waren und andererseits hat man die produkte kaum mehr, die dafr notwendig wären. neue sachlichkeit, oder neue sparsamkeit, ja wer wird wohl der erste mit einem buch darüber sein. natürlich wird dies ein wenig internationaler ausgelegt, einerseits gut, andererseits fallen dann wieder soviele dinge durch den rost. alle werden sich auf ähnliches stürzen, denke und fürchte ich. manche grundprodukte wie bohnen werden eine renaissance erleben. die italiener rücken wieder in den vordergrund, oder es kommt vielmehr zu einer arabisierung, oder asiatisierung unserer küche. auch hierfür stünden die vorzeichen nicht schlecht. die zunehmende wirtschaftsmacht china und indien,.... zu bieten hätten die beiden giganten genug und dein kimchi aus korea könnte da genauso mit gezogen werden. oder arabisch, sicher auch keine uninteressante variante. in beiden fällen würde der gewürzhandel aufblühen und ein regeres interesse an den ländern ud ihrer kultur stattfinden. so wie einst zu japan. völlig überzogen zwar, aber es brachte doch ein paar sehr gute errungenschaften, auch wenn heute noch viele sushi mit rohem fisch gleichsetzen.
kann spannend werden und boten wie j. oliver,... wären ja praktisc auf so einem trend bereits sitzend.
schöne grüsse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten