Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2009, 09:18   #3
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: welche fehler mir auffallen!

hallo knorhan, eigentlich dachte ich ich krieg von dir ein paar drübergewischt, danke für die milde!!! hab ja ein wenig riskiert und dachte nicht, dass du teiel davon auch so siehst. das mit den nudeln dachte ich ist küchenpraxis, dass man sie vorkocht, mit öl abkühlen lässt und dann wieder erhitzt. hast aber völlig recht, nur ich wundere mich immer, warum ein risotto oft so schnell auf dem tisch ist, bei vielen lokalen, die ich nicht immer alle erwähne, aber auch in guten? dann auch die spaghetti?
das mit den pilzen funktioniert wirklich gut. hier hatten wir letztes jahr eine phantastische saison, so gut, dass ich heuer ein wenig mehr lesen werde, um auch andere pilze, die man nicht so einfach identifiziert mitnehmen kann. reizger wären da ganz oben auf der liste! im wald versuche ich eh schon ein wenig vorzuarbeiten, aber wenn ich die pilze kaufe, na dann geht das nicht.
salzen erst wenn das wasser kocht, ich gebe zu ich habs immer reingetan, wenn die hitze sich schon bemerkbar machte, nie in den kalten, weil sich sonst das salz absetzt, aber rein ins kochende, hab ich selten getan, ausser ich hatte es vorher vergessen! das it den eiweghandschuhen, meine schwester macht das immer, ich gebe zu ich nicht, denn meine liebsten wollen fast täglich knoblauch und für eine zehe, oder zwei zieh ich mir nicht handschuhe an.
keramikmesser sind zwar sehr brüchig, aber auch sehr hygienisch, sie nehmen keine grüche an und sind sehr scharf. dafür völlig unflexibel. beim schinken ansich würde sich ein flexibles messer empfehlen, aber da ich selten einen ganzen kaufe, reicht mir mein keramikmesser zum schneiden feiner scheiben. am knochen sind sie eine katastrophe, denn hin und herwackeln darf man damit nicht. sowas überleben sie gewöhnlich garnicht. ich hab sie mir früher immer von kyocera gekauft und dachte die vom aldi,... sind nix. ist aber nicht so, die sind fast genauso gut. eine absolute wohltat ist der keramikspargelschäler, der geht durch wie butter, vorallem bei spargel, der ja doch recht hart ist von der haut. dafür muss man aber recht aufpassen, um nicht zuviel abzuschälen, weil man es kaum merkt.
glas als schneideplatte hasse ich. imemr hab ich das gefühl, es brincht gleich, ausserdem mag ich den ton nicht der entsteht, wenn man mal mit dem messer unten ankommt. dafür arbeit ich gern auf meiner granitplatte, nur mit den keramikmessern besser nicht, sie werden stumpf und all zu hastig darf man sie darauf nicht bewegen.
das du immer ein wenig zucker dorthin gibst, wo auch salz ist, dachte ic mir oft, habs aber nicht immer umgesetzt.
da ja bald die grillsaison anfängt, ich hasse diese alutassen, die ein grillerlebnis vorgaukeln. entweder grille ich mit holzkohle, oder ich brate in der pfanne. ich hab auch eine gusseiserne, die rillen hat, da gehts auch ohne, aber auch die sondert ordentlich rauch ab, wenn das fett runtertropft. ob gesund oder nicht, mir egal, holzkohlengrill ist für mich ohne alu, basta! (dachte nicht, dass ich mal den schröderausdruck anwenden werde!)
was meint ihr dazu?
danke an dich knorhan und ich hoff du hast noch ein paar:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten