Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2010, 09:24   #2
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Welcher Wein zu welchem Fisch?

und dann antwortet der bbw, keine ahnung von wein, aber mitreden wollen.
mir gehts dabei aber eher um ein paar feststellungen die mit wein wenig zutun haben. ich liebe fisch, aber es erinnert mich so stark an norddeutschland, fisch und speck, sonst nie gegessen, dabei schmeckt das echt gut. ansich esse ich fisch ja auch wegen des feinen und leichten aromas und ansich brauch ich da keinen so derben geschmack wie speckstippe, aber ich muss sagen zu machem fisch, wie scholle, aber auch kabeljau passt speck recht gut.
dafür hab ich zumeist ein problem mit saucen, die meisten brauch ich nicht, sind mir oft zu schwer, unpassend und überflüssig und zu sehr ablenkend vom fisch. der fisch, fast jeder hat ein feines aroma und dieses möchte ich nicht durch saucen,.. übertünchen. wein und fisch, das tehma auch noch mal aus meiner warte betrachtet: ich finde zu wein passt hervorragend gutes mineralwasser, ohne kohlensäure und so mancher fruchtsaft, sofern dieser nicht zu dominant und süss ist. ab besten mit wasser verdünnt, also schorle, aber frisch gepresst.
und dann fällt mir noch ein, dass viele menschen, die probleme mit dem histamin haben die kombination fisch und weisswein als katastrophal empfinden müssen, weil beide sich wunderbar zur höchsten unverträglichkeit aufbauen, aus histaminsicht.
so nun geb ich auch schon ruhe und bin auch gespannt was taillevent dazu schreibt.
bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten