Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2006, 16:41   #18
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
AW: Wein für jeden Tag?

Zitat:
Zitat von André Cis
öhm.. hab ich was gegen Wein aus dem "Supermarkt" gesagt...
in Österreich leistet "INTERSPAR" beachtliches auf diesem Gebiet... die können
es locker mit so mancher Vinothek aufnehmen.. preislich sowieso... nur die Beratung ist eher etwas dürftig.
Hallo Weinliebhaber,
da stimme ich André zu. Auch Merkur fährt auf einer ähnlichen Schiene. Nicht dass das Spitzen-Vinotheken wären, aber für den Wein für alle Tage reicht es allemal. Bei Diskontern wäre ich aber schon sehr, sehr vorsichtig.
Ich sehe (ich kann nur für das Gebiet sprechen, in dem ich wohne) immer mehr die Tendenz, dass Supermärkte nicht nur bei Wein auch versuchen, qualitativ höhere Ansprüche abzudecken, zB bei Fleisch.
Das Manko im Supermarkt ist die fehlende Beratung, wie André schon geschrieben hat (etwas dürftig ist sehr vornehm ausgedrückt ). Das Gespräch mit einem seriösen Fachmann finde ich gerade für Weinanfänger sehr nützlich. Ein Beratungsgespräch kann Kosten und Enttäuschungen ersparen. Oft kann man in einer Vinothek sogar etwas probieren. Und wirklich schlechte Weine wird ein Vinothekar, der etwas auf sich hält, nicht anbieten.
Ein weiteres Defizit ist die Lagerung. Gerade für einfache und jung zu trinkende Weißweine ist es oft problematisch, monatelang bei Raumtemperatur auf einen Käufer zu warten. Bei Sonderangeboten wäre ich doppelt vorsichtig.
Preislich sehe ich beim Kauf im Supermarkt keinen Vorteil. Die wenigen Weine, die ich direkt vergleichen konnte, sind beim Fachhändler nicht teurer. Auch Supermärkte möchten etwas verdienen.
Grundsätzlich ist man gut beraten mit einfacheren Qualitäten von bekannten Winzern. Die werden auch bei ihren Einstiegsweinen ihre Qualitätstandards nicht verleugnen. Der gute Namen, den sie haben, kommt ja nicht von allein .
Vinöse Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten