Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2007, 14:14   #2
André Cis
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von André Cis
 
Registrierungsdatum: 03.05.2005
Ort: Kartitsch, Osttirol, Österreich
Beiträge: 175
Ausrufezeichen AW: Wie benehm ich mich in einem edel Restaurant? Bitte helft mir!

Hallo Freeman,
vorab ein herzliches Willkommen bei den FF
Ich gratuliere dir zu der Entscheidung, ein Gourmet-Essen als Geschenk für deine Freundin in Betracht zu ziehen. Immerhin ist es in deinem (unserem ) Alter ja alles andere als selbstverständlich. Deine Fragen sind nicht "blöd" - immer gern gesehen!!

Ich persönlich kenne das besagte Restaurant nur vom hören-sagen, kann und will es also nicht speziell kommentieren - ist aber auch nicht weiter nötig.

1.
Menschen, die in "Feinschmecker-Lokalen" arbeiten bzw. dort Essen - sind auch nur Menschen! Bitte mach dir nich zu groß Gedanken bzgl. des Benehmens - ich gehe einfach mal davon aus, dass deine Kinderstube dir die maßgeblichen "Grundregeln" mitgegeben hat (mit vollem Mund nicht sprechen..). Ich persönlich würde ansonsten nichts "spezielles" formulieren, welches nicht in jeder anderen Lebenslage an Benehmensregel auch gelten würde.
2.
Du bist dir bzgl. eines Gerichtes nicht sicher (was das heißt / ist)?
Die Servicemitarbeiter sind allesamt Profis und freuen sich darüber, dir zu helfen - es ist keine "Schande" bzw. Blamage, etwas nachzufragen - wer ist schließlich schon als "Alleswisser" auf die Welt gekommen?
Sollte du dies doch - aus gegebenem Anlass - vermeiden wollen, schlage ich vor, vorab das Lokal aufzusuchen und ggf. Offenes zu klären.
3.
Dem Anlass entsprechend und aus Respekt gegenüber deiner reizenden Freundin - dem Geburtstagskind - schlage ich festliche Kleidung vor: ein Anzug in gedeckten Farben (Winter...) sollte vorhanden sein und ist eine sichere Bank.
4. Körperschmuck ist grundsätzlich nicht verpöhnt - solange er nicht "provoziert" bzw. sehr unkonventionell erscheint (Nasenring, Kette von der Nase zum Ohr..). Entscheide selber indem du in den Spiegel schaust: "könnte sich jemand an deinem Äußeren arg stören??" - Grundsätzlich ist es dein Ding - und geht primär andere auch nix an.
5. Bestellen:
Zumeist gestalten sich die Karten wie folgt: Am Anfang ein Tages/Degustationsmenü - zB zu 4 bzw. 6 - 8 Gängen (wie von dir beschrieben), weiters die "à la carte Auswahl" gegliedert in Vorspeisen, Suppen, Fleisch, Fisch etc.
Bedenke, dass du bei den Menüs zumeist das beste Preis-Leistungsverhätnis hast. Scheue nicht davor, ggf. kleine Änderungswünsche bei der Bestellung zu deponieren. Wenn doch lieber à la carte - dann steht es euch frei, zB zuerst vorspeisen und hauptspeisen zu wählen, und erst später über ein Dessert zu entscheiden. (Menüs werden teilweise nur "tischweise" serviert..)
Wein:
Wein ist kein "muss" - also wenn du / ihr keinen mögt - ist es kein Problem - wenn ihr keinen trinkt. Oberstes Gebot: es muss schmecken und Spass machen!
Trinkgeld:
Zwischen 5 und 10 % der Rechnungssumme sollten es schon sein.


Viel Spass und Erfolg - gerne stehen wir dir für weitere Fragen zur Verfügung
André
André Cis ist offline   Mit Zitat antworten