Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2006, 11:15   #6
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
AW: Ferran Adria bei der dokumenta!

Hallo André,

ich habe ein bißchen gegoogelt, über die Definition von Kunst sind sich selbst die größten Geister höchst uneinig. Es ist nicht einmal klar, ob die Kochkunst der bildenden Kunst (das fertige Gericht/Menu) oder der darstellenden Kunst (das Kochen als Vorgang) zuzurechnen wäre.
Leider blieb uns auch bbw, immerhin ehemaliger Avantgarde-Kunst-Galerist, eine Definition für Kunst schuldig. Das hätte mich nicht nur aus dem Blickwinkel der Kochkunst interessiert.
Die Definition von Wohlfahrt finde ich auch nicht befriedigend. Wenn es darum geht:
Zitat:
Kunstform, denn es kann nicht jeder umsetzen, was dort passiert.
dann wäre zB Leistungssport auch eine Kunstform.
Letztlich bleibt mir der Eindruck, dass es sich bei der Diskussion, ob Kochen Kunst ist, um eine Imagefrage geht. Als Gast ist es mir egal, ob ich ein perfektes Gericht oder ein Kunstwerk verzehre. Zumindest solange der Künstler-Koch sich nicht einbildet, er sei der zweite Klimt, und sich seine Preisgestaltung an den Kunstauktionen orientiert .
Für mich bleibt die größte Leistung der Spitzenrestaurants, dass sie es jahrelang Tag für Tag schaffen, Menschen glücklich zu machen. Da gehört auch ein sehr großer Teil der Service-Brigade. Aber vielleicht sind das auch Künstler.
Kulinarische Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten