Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2006, 19:50   #5
André Cis
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von André Cis
 
Registrierungsdatum: 03.05.2005
Ort: Kartitsch, Osttirol, Österreich
Beiträge: 175
Beitrag AW: André's kulinarische Eindrücke in SÜDTIROL (alto adige)

Castel Ringberg
Link zum Restaurant

St. Josef am See 1
I-39052 Kaltern (BZ)
Tel. +39 0471 960 010
Fax +39 0471 960 803
info@castel-ringberg.com

Ruhetag: Dienstag


Dieses kleine Schlösschen oberhalb des Kalterer Sees ist für meine Familie und mich immer wieder Anlaufstelle für gemütliche Mittagessen. Schon optisch sowohl von außen als auch innen eine Augenweide (gelegen in einem Weinberg), bietet auch die Küche Vielversprechendes.
Sommers bietet sich ein Platz im Freien auf der Terasse an (der Seeblick entschädigt für den Verkehrslärm der unterhalb vorbeiführenden Staatsstrasse), in der kalten Jahreszeit landen feudale Stuben und Sääle zum Speisen.
Das Ringberg-Team hat es sich zur Tugend gemacht, regelmäßig und kontinuierlich "Motto-Wochen" auszurufen. Sei es jetzt im Herbst zum Thema Kürbis, andermal "Fischwochen", dann wieder Italia meets Asia.... langweilig wird einem bei dieser Abwechslung (auf der Speisenkarte) nicht.
Generell glaube ich, einen Fabel für das "Asiatische" zu orten (insbesondere bei "normaler" Karte).
Unser letzter Besuch viel in "Fischwochen", unter anderem mit Kartoffel-Frischkäseterinne mit Bonito-Sashimi als Amuse, Dreierlei vom Hummer (Eis!, Praline und Cappuccino) als Vorspeise, Steinbutt im Spinatmantel oder gefüllter Wolfsbarsch... Als Dessert mundeten Walnuss-Parfait mit Kürbiseis und Apfel-Tartlette.
Wenngleich die Küche hie und da nicht 100 % ausgefeilt sein mag (zB das Hummer-Eis), schätze ich doch den Mut zum Experiment!
Hervorzuheben ist auch die wohl-feile Kalkulation der Speisen, aber auch der Weinkarte.
Der Service wird kompetent und unaufdringlich von der Patronin geleitet, man fühlt sich wohl.

Nach dem Essen empfiehlt sich ein Spaziergang in den Wein- und Obstgärten oberhalb des Schlösschens.
Achtung Zufahrt: Wer zum 1. mal auf der Weinstrasse von Bozen kommend das Lokal ansteuert sollte aufpassen, die Zufahrt zum Lokal kommt relativ "überraschend" und uneinsehbar auf der rechten Seite, kurz bevor man in St. Josef zum See "hinunter-fährt"

FAZIT:
Sehr empfehlenswert, vor allem wer die Freude am Experiment teilt, ist mit dieser Adresse am Kalterer See gut bedient.
André Cis ist offline   Mit Zitat antworten