Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2005, 12:47   #2
Karl
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Kleiner Knigge für Gäste

Hallo FF-Team,

ich kann hier nur für mich persönlich sprechen, da dies die einzig verläßlichen bzw. mir zugänglichen Informationen sind.
Es kommt natürlich in erster Linie auf den Standard des Lokals an. Der Italiener um' s Eck oder auch das gutbürgerliche Gasthaus stellen andere Ansprüche hinsichtlich Etikette wie das Diner auf einem Luxusliner.
Ich gehe nur mehr sehr selten essen und wenn, dann ist das für mich immer ein besonderer Anlaß.
Ein Anlaß dem ich auch hinsichtlich der Garderobe Rechnung tragen will. Von den hier geschilderten Does and Donts muß ich mich eigentlich nur beim Thema Rauchen an die Nase fassen.
Als langjähriger Raucher verzichte ich nur höchst ungern auf meine Zigarette. Allerdings würde ich dem Wunsch dies zu unterlassen seitens des Services immer Folge leisten, zumal wenn es von der Mehrheit der Anwesenden gewünscht wird.
Allgemein und ausgehend von Erfahrungen bei Geschäftsessen würde ich behaupten, daß der Trend eher hin zu mehr Etikette geht. Die Konjunktur zahloser Benimm-Kurse unterstützt diese These. Sich sicher auf dem Parkett bewegen zu können ist eine Tugend, die heute wieder weit größere Bedeutung hat als in den 70'er und 80'er Jahren.

Gruß
Karl
  Mit Zitat antworten