Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2006, 23:43   #8
wiwoc.info
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Europäisches Restaurant Ranking

Zitat:
Zitat von Günter L.
Hallo wiwoc.info,
jetzt melde ich mich doch noch einmal zu Wort. Ich habe Dir ja schon öfter mitgeteilt, wie sehr mich Deine Seiten interessieren. Gerade deshalb möchte ich Dich aber auf zwei Schwachstellen - aus meiner Sicht - hinweisen:
Streichresultate Bei Ländern (zB Schweiz), die nur drei Führer haben, fällt Gault-Millau nicht raus. Da GM nicht geruht, die Höchstnote zu vergeben (mit einer nicht nachvollziehbaren Ausnahme in Frankreich), können Restaurants dieser Länder nicht auf 20,0 kommen. Das hätte aber zB Rochat locker verdient.
Preiswürdigkeit Den Menupreis durch die Anzahl der Gänge zu dividieren und dann auf die Preiswürdigkeit zu schließen, ist durch laufende Änderungen sehr fehleranfällig. Hast du zB den Grand Dessert de Pierre Gagnaire als 3 Gänge gewertet? Zudem mag ich einen 7Gänger genau so gern wie einen 30Gänger. Ein 30Gänger wird bei einem eher traditionellen Küchenstil kaum möglich sein. Dadurch werden die Molekularköche bevorzugt.
In der Hoffnung, dass eine Diskussion über Deine Listen auch in Deinem Sinne ist, sendet Dir liebe Grüße
Günter


Zu den Anmerkungen von Günter L.
Ja, das Thema "Schweiz" ist ein schwieriger Fall, da es nach meinem Kenntnisstand eben nur zwei ernstzunehmende Guides gibt. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Übrigens berechne ich eine 19,5 von GM mit 20, aber das nutzt Rabaey und Rochat momentan auch nichts.

Zum Thema "Menupreis" kann ich mich leider nur wiederholen, es gibt keine einfachere Methode um einen ø Preis pro Gang zu ermitteln. Deshalb sind natürlich die vielgängigen Menüs bei der PreisLeistung im Vorteil, aber Rangentscheidend ist zuallererst die Qualität. Der Preis ist nur ein Bestandteil der Gesamt-Kennzahl.

Ich fürchte, wir werden uns zu diesem Thema nicht einigen, aber ich bin froh, dass du mein Ranking trotzdem nutzt und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Hannes Buchner
  Mit Zitat antworten