Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2006, 09:01   #12
Karl
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Umfang der Weinkarte

@Tailevent,

wenn ich heute gepflegt Essen gehe, in einem Restaurant der gehobenen Kategorie, dann erwarte ich natürlich auch einen Sommelier als Bestandteil der "Inszenierung". Des weiteren nehme ich auch gerne seine Dienste in Anspruch und lasse mir von ihm Informationen zu bestimmten Weinen liefern.
Ich nehme ihn allerdings nicht in Anspruch, um mir Weine von ihm zu meinem Essen vorschlagen zu lassen.

Zitat:
Er muss daher besser wie ich in der Lage sein, optimale Kombinationen vorzuschlagen


Genau das glaube ich nicht. Er hat mit Sicherheit einen völlig anderen Geschmack als ich, sowohl was Weine, als auch was das Essen anbelangt.
Und dann - die optimale Kombination ? Aus meiner Sicht ein sehr fragiles Konstrukt. Menschen sind verschieden. Die optimale Kombination ist für mich ungefähr so, wie der optimale Schuh - es gibt ihn nicht !
Es gibt eine für meinen Geschmack optimale Kombination, aber keine allgemeingültige.
Genau deshalb würde ich dem Sommelier auch nicht um eine Empfehlung bitten, geschweige denn ihm Vorwürfe machen - es ist m.E. eine Aufgabe, die er nicht leisten kann.
Sicher, es gibt sie, die allgemeinen Richtlinien. Man kann sich daran grob orientieren. Letztendlich weiche ich aber auch oft genug davon ab, während ich mich ein andres Mal daran halte.

Unterm Strich: Ein schwieriges Terrain. Gut, daß es Sommeliers gibt und gut, daß jeder die Wahl hat, wie er seine Dienste in Anspruch nehmen möchte.

Karl
  Mit Zitat antworten