Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2006, 08:16   #13
André Cis
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von André Cis
 
Registrierungsdatum: 03.05.2005
Ort: Kartitsch, Osttirol, Österreich
Beiträge: 175
Ausrufezeichen Kolumne

@ Taillevent

keine Sorge... ich habe mich keineswegs angegriffen gefühlt!


Habe heute eine positive Email von meiner Vereinskollegin Julia bekommen.
Somit möchte ich nun die vorweg angesprochene Kolumne wiedergeben:

Zitat:
Der Sommelier powered by A la Carte
Julia Sevenich
Die clevere Weinkarte

Es war eine große Weinliste mit über 500 klingenden Namen aus fast jedem Weinbaugebiet. Jeder Weinstil der Welt war vorhanden. Das Paar an dem Tisch neben mir wusste nicht, wo es anfangen soll. Sie fanden nicht den Wein, den sie meist zu Hause tranken, und auch keinen ähnlichen. Die Weinkarte war groß und dicht, perfekt nach Land, Region und Gebiet unterteilt, auch die Rebsorten waren stets erwähnt. Das Paar konnte damit aber nichts anfangen und fand keine Weinbeschreibungen, die ihnen bei ihrer Wahl geholfen hätten. Als der Sommelier sein Gespräch mit einigen fachkundigen Gästen abgeschlossen hatte, ging er zu dem Paar. Sie bestellten Mineralwasser und ein Glas "Rotwein" für sie, ein Glas "Weißwein" für ihn. Der Sommelier nahm ihre Bestellung sehr freundlich an, ohne sie eines Besseren zu belehren oder sie in einer Weise anzusprechen, die ihnen peinlich hätte sein müssen.
Gäste sind nicht immer weinkundig. Das Restauranterlebnis des Paares hätte möglicherweise mit einem ihnen noch unbekannten, passenden Wein aufgewertet werden können. Wein ist für viele ohnehin leider immer noch ein einschüchterndes Mysterium. Eine imposante und noch dazu "teure" Weinkarte nimmt da nicht gerade die Berührungsangst. Für mich als Fachfrau war klar, von welchen zwei Großhändlern all die Weine stammten. Es gab viele tolle Weine, aber keine einzige neue Entdeckung. Eine persönliche Unterschrift hat gefehlt. Man hätte diese Karte überall und nirgendwo einsetzen können.
Eine gute Weinkarte soll an erster Stelle zu der Speisekarte und der Einzigartigkeit des Restaurants passen. Es soll für jedes Gericht ein passender Wein vorhanden sein. Eine kreative Möglichkeit ist es, die Weinliste anstatt nach Geografie nach Art der Speisen zu ordnen. Anastatt nach Weinen zu schauen, die man schon immer trinkt, wird das Interesse des Gastes auf etwas Neues gelenkt. Der Gast wird begeistert sein, bei jeder Art Speise einen Wein glasweise, eine halbe Flasche, eine günstige Flasche auf der Karte empfohlen zu finden. Wird die Karte noch dazu mit cleveren Weinsprüchen von Berühmtheiten gespickt, wird das Weinerlebnis zu einer unterhaltsamen Entdeckungsreise. Ein gutes Essen schmeckt besser mit dem passenden Wein und umgekehrt. Wein soll unseren Gästen Frohmut und Zufriedenheit vermitteln, nicht Angst, Hemmungen oder Langeweile.
André Cis ist offline   Mit Zitat antworten