Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2017, 13:52   #5
tubbs
Neuer Benutzer
 
Registrierungsdatum: 01.11.2017
Beiträge: 5
AW: Was ist eine ehrliche Gänseleber wert?

Hallo Cosima,
bitte nicht gleich gekränkt sein, wenn ich den Wunsch nach einer zweiten Meinung äußere. Deine Meinung ist mir sehr wichtig, aber niemand hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Und es ist für mich nach wie vor nicht verständlich, warum der Arbeits- und Kostenaufwand für eine verfettete 700g-Gramm-Leber, mit der man drei Gläser füllen kann, höher sein soll als der für dieselben Gläser nötigen ca. 12 gesunden Gänselebern.
Ich hab hierzu in einem Internet-Artikel
http://derstandard.at/1323916621601...e-Fett-der-Welt
auch schon gelesen, dass man für 800g Foie Gras 34 Euro zahlt. Das widerspricht deiner Meinung, dass die Herstellung so teuer ist.

Und sonst? Ich hab in meinem früheren Leben ausreichend viel Foie Gras zu essen bekommen. Ich finde den Geschmack grenzgenial aber die Geschichte dazu eine Schande, Tierquälerei. Und deshalb kommt ja die Idee jetzt, ein ethisch vertretbares, ähnlich geiles Produkt anzubieten. Und da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich der erste mit dieser Idee bin, dazu allerdings nicht viel im Internet gefunden habe (selbst Personen, die es versucht haben und gescheitert sind hab ich nicht gefunden), hege ich nach wie vor den Wunsch (auch gerne von Dir), dass mir jemand sagt, wie man aus gesunder, natürlich fettfreier Gänseleber (50g/Stück) eine so feine Pastete machen kann, dass auch ein Preis wie bei Foie Gras gerechtfertigt wäre.
Meine Leistung hierbei wäre nicht das meisterliche Rezept, dazu hoffe ich eben auf erfahrenes Feedback. Meine Leistung ist die glückliche, am Hof aus dem Ei geschlüpfte (rassetechnisch alte und gefährdete "österreichische") Landgans, die eine riesige Streuobstwiese, einen Bach und einen Teich zur Verfügung hat. "Glücklich", wie es so schön heißt. Und ich denke halt, dass Produkte von solchen Tieren (wir hatten heuer nur 12) einen besonderen Wert haben - wenn es einem gelingt, auch etwas tolles Kulinarisches daraus zu zaubern. Daher die Gedanken und Fragen zu Foie Gras...
tubbs ist offline   Mit Zitat antworten