Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2005, 14:54   #5
Günter L.
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Wein Temperatur

Hallo,
Zitat:
Ist mir gestern auch passiert . Aber wir haben ja auch keinen Stern . Nur, es sei jedem gesagt: auch Sterne-Kellner sind nur Menschen *lol* .
Zitat:
Dem Wein macht es aber nix, soweit dieser in guter Verfassung ist. Nur bei einem sehr gereiften Grand Cru aus Burgund z.B. würde ich auch die Nase rümpfen

Sehe ich auch so. Ist Weißwein noch zu warm, bitte ich den Kellner nur wenig einzuschenken. Das zweite Glas ist dann schon in Ordnung. Leider wandert die Flasche dann wieder zurück ins Eis, die weiteren Gläser sind dann viel zu kalt.
Ich neige auch eher dazu Servicefehler locker zu nehmen, schon aus Egoismus , ich will ja nicht mir und meinen Mitessern den Abend verderben. Schön fände ich es jedoch, wenn der Sommelier eines Hauses, das einen gehobenen Qualitätsanspruch erhebt, "seine" Weine besser verstünde als ich. Ein Schlüsselerlebnis für mich ist ein weißer Hermitage in einem französischen Sternrestaurant, der zwar gekühlt serviert wurde, aber nicht weiter gekühlt wurde. Beeindruckend, wie dieser immer wärmer werdende Wein immer neue Aromen entfaltete!
Herzliche Grüße Günter
  Mit Zitat antworten