Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2010, 16:20   #4
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: wer hat mit reneclaude, oder auch ringlotten genannt erfahrungen?

hallo zusammen, ich habe 3 verschiedene sorten hier in freier wildbahn gefunden und alle samt getestet. eine recht helle, fast grünliche, eine relativ an eine miniaprikose erinnernde und eine fast so dunkle wie eine zwetschke. ich beginne mit der hellsten: man riet mir, diese nicht ganz reif zu ernten. roh schmeckt sie eher mehlig und zu süss, aber verkoch,e infach mit etwas wasser, kein zucker nichts dazu, war sie herrlich. starke hoiganklänge, sehr fruchtig, aber doch eigenstndiger als ich dachte. ich dachte, ebenfalls nach dem studium bei wikipedia, dass sie eher nach einer pflaume schmeckt, oder zwetschke, tut sie aber nicht all zu stark. sie hat anklänge von zwetschke, aber ebenso von aprikose und manches recht eigenständiges. die schale ist auch nach dem kochen recht derb von der konsistenz, aber recht wohlschmeckend.
die eher nach aprikose aussehende variante: sie ist gekocht nicht so überzeugend, aber roh genossen recht gut. wie eine harmlose version von einer aprikose schmeckt sie, mit anklängen von zwetschke. für all jene die sich nicht entscheiden können, ob sie lieber eine aprikose, oder eine zwetschke in den quarkknödel wollen eine gelungene mischung.
egal, sie ist jedenfalls auch zu empofehlen.
dann noch die recht dunkle, nach zwetschke aussehende. diese ist sehr gut zum essen, aber nichts fürs kochen, da verliert sie eindeutig gegen die beiden anderen varianten. dafür schmeckt sie roh am besten, aber wie die farbe schon verrät, stärker nach zwetschke, wenn auch nicht völlig.
am überraschendsten war der geschmack der hellsten variante, gekocht. da gehört sie zu den besten kompotts die ich kenne. keine der drei varianten wird so weich, dass die form verlassen völlig wird, zumindest nicht stark und so sind sie für strudel,... mit reichlich saugzubehör sehr geeignet, weil doch recht wässrig. die meinen bevorzugten den saft der ersten, da kernlos und wirklich ausgesprochen wohlschmeckend.
liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten