Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2009, 07:59   #1
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
Transfette endich eine Limitierung in Österreich!

Hallo zusammen, für alle Feinschmecker eine gute Nachricht: Transfette, werden in Österreich auf 2% gesetzlich limitiert! Nach Dänemark ist Österreich das zweite Land, welches Transfette beinah aus den Regalen verbannt. Ab Juni ist es soweit, sofern nichts schief geht.
Nachgewiesen ist, dass Transfette, ob gehärtet, oder teilgehärtet Herzkreislaufprobleme verursachen, den Cholesterinspiegel anheben und es wird ihnen auch ein Zusammenhang zu manchen Krebsentstehungen nachgesagt.
Spät aber doch!
Ich frage mich seit Langem, was diese unsäglichen Billigsubstitute in der Lebensmittelproduktion zu suchen haben.
Ob als Fritierfett, oder als Margarine, in den meisten Keksen und Pizzae, oder den meisten Fertiggerichten, selbst in der Schokolade, derartige Fette sind längst Gang und Gebe!
Ich hoffe, dass auch andere Länder diesem Beispiel folgen werden.
Übrigens scheint sich Österreich auch in Sachen Gentechnik bei Lebensmitteln mit seinem Moratorium durchzusetzen.
Beide Erfolge, sofern sie nicht nur auf Österreich begrenzt bleiben, wären ein Riesenerfolg!
Ich hoffe, dass nächste leidige Thema:"Aromen" wird auch noch mal zur Diskussion gestellt!
Eine schöne Woche euch allen:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten