Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2009, 18:15   #14
Penner
Neuer Benutzer
 
Registrierungsdatum: 30.06.2009
Beiträge: 11
AW: Convenience-Produkte: Eure Meinung?

Wie ich schon schrieb geht es mir in erster Linie um eine saubere Deklaration. Dann ist es Sache des Gastes, ob er das akzeptieren möchte, oder lieber verzichtet.

Kochen hat für mich immer mit Handwerk zu tun und in seltenen Momenten mit Kunst.
Wenn Kartoffeln vorgegart und vakuumiert zum Einsatz kommen, begleitet von vorgeschnittenem Gemüse, dann hört zum einen das Handwerk auf, und der Spaß eigentlich auch. Da bleibt nicht nur der Geschmack auf der Strecke, sondern auf Inhaltsstoffe und Nährwert.
Ich könnte jetzt wirklich seitenweise hoch und runterdeklinieren, was mittlerweile alles fertig angeboten und auch gekauft wird. Ich erspars mir.
Ein Blick in die meisten Speisekarten macht das im Grunde schon klar.

Wenn ich mein Umfeld so betrachte, eine Kreisstadt mit ca. 40.000 Einwohnern und einer erklecklichen Anzahl Restaurants, von gut bürgerlich bis hin zu ausländisch jedweder Couleur, dann finden sich auf 100 Lokale vielleicht 2, in denen noch überwiegend mit frischer Ware gearbeitet wird unter weitestgehendem Verzicht auf Convenience.

Wenn ich heute Besuch bekomme und mit den Besuchern gut essen gehen will, dann kann ich das Angebot vor Ort schlicht knicken.
Dafür muß ich nach München fahren und natürlich entsprechend löhnen.

Convenience ?
Ja, meinetwegen gerne, aber sauber deklariert und keine Mogelpackungen im Stile von "alles frisch" , "alles hausgemacht", was sich dann als gelogen herausstellt.
Penner ist offline   Mit Zitat antworten