Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2005, 15:37   #19
Bonito
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool AW: Die Todsünden der Gastronomie

Hallo,
naja, das Thema ist auch ein wenig empfindlich. Als Gastronom fühlt man sich einerseits aus der Reserve gelockt, andererseits kann man die angesprochenen "Todsünden" in aller Regel nicht recht nachvollziehen.

Ich selber fühle mich nun nicht wirklich angesprochen, denn weder sitzt man bei uns an einem Katzentisch in Toiletten- oder Küchennähe, noch lässt es bei uns an Sauberkeit vermissen. Und dann frage auch ich mich, in welchen Restaurants dies so abläuft. (Also, fühle mich nicht angesprochen und schreibe trotzdem, toll was *lol*)

Nunja, es ist nicht erfunden und im erlebten Fall kann man sicherlich von "Todsünden" sprechen.

Zum Katzentisch möchte ich mich noch in eigener Sache äußern. Bei uns sitzt man in aller Regel zu zweit an 80x130er Tischen. Allerdings kann es auch schonmal vorkommen, dass man an 80x160er Tisch sitzt - also sehr großzügig - oder gar an einem 80x80er Tisch. Letzteres (80x80) ist immer nur dann der Fall, wenn es tatsächlich sehr voll ist. Wir stellen die Tische dann nicht aus Geldgeilheit so, sondern vielmehr um dem Gästewunsch nach einem Tisch zu entsprechen.

In aller Regel wird der Gast in diesem Fall schon bei der Reservierung darauf hingewiesen ("ich kann Ihnen aber nur noch einen kleinen Tisch anbieten, ist das ok für Sie?", "ich habe nur noch einen Tisch vor der Bar frei, da sitzen Sie auch gut, aber eben vor der Bar und immer in unserer Nähe ;-)"). Oder, der Gast kommt ohne Reservierung und ist angesichts eines gefüllten Restaurants eher erfreut, dass man doch noch einen Tisch anbieten kann. In diesem Fall kann der Gast natürlich gleich vor Ort überlegen, ob der Tisch genehm ist.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch darauf hinweisen (es war die Rede von "gerade mal einer Kantenlänge von einem Meter"), dass der Raum pro Gast an einer Tafel oder einem normalen Tisch 70 bis 80cm in Breite und Tiefe einnimmt. 80cm ist großzügig, 90 sehr selten. Kann jeder gerne ausmessen und ich kann sonst auch ein Foto nachreichen.

Angenehmerweise haben wir keine Gäste, die regelmäßig für drei Personen reservieren wenn sie nur zu zweit kommen. Sollte sich dies in Regelmäßigkeit künftig einmal einstellen, kann der betreffende Gast sich einer (freundlichen) Bemerkung sicher sein. Insoweit sehen wir uns - bei allem Service - auf einer Augenhöhe mit unseren Gästen.

P.S.: Auch mir fallen da einige Todsünden von Gästen ein, z.B. um 18.00 Uhr ein Restaurant betreten und erstmal in aller Seelenruhe ein Pfeiffchen anzünden (das habe ich schon erlebt! ;-) ). Aber das will ich hier nicht ausweiten.
Und zu den Kerzen. Sag einfach: "Nehmen Sie die Kerze bitte vom Tisch." Ich mache dies ohne Aufforderung, wenn der Gast kein Kerzenlicht verträgt. Sonst kommt wirklich der nächste und will diese anzünden.

LG, Bonito (und nix für ungut).
  Mit Zitat antworten