Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2009, 08:07   #6
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Olivenöl "grüne Gold des Südens"

hallo jörg, freut mich, sehr, dass du postest! habe mir den artikel durchgelesen und stehe, wie so oft vor dem selben problem: in fast alle regalen, die ich immer wieer durchstöbere steht praktisch immer extra vergine,...darüber hinaus prüfe ich die etiketten auf herkunftsland und auch hab ich bisher keine ungereimtheiten feststellen können. auch sind oft die herstellenden firmen, die gleichzeitig die abfüller sind angeführt. trotzdem ist das öl nicht immer entsprechend. ich unterscheide aber ohnehi zwischen olivenöl welches ich zum braten,... verwende und jenem für den salat, zum verfeinern,...
beide kaufen ich und im ersteren fall, verlasse ich mich, wie von dir gepostet auf öle mit den erwähnten merkmalen. aber wie gesagt bin ich dann beim probieren selten hoch begeistert. bei den verfeinerungsölen bin ich ein markenfan. baena ist sehr fruchtig, schwerer zu kriegen und da ich den besitzer vor jahren einmal durch zufall kennen gelernt habe, vertraue ich der marke. das öl ist relativ teuer, je liter kostet es 17,80 euro aktuell, aber es ist sehr gut und naturtrüb. es ist vorallem sortenrein und dies ist mir auch sehr wichtig. ich will die entsprechende charakteristik der entsprechend gereiften sorten haben. die flasche ist darüber hinaus dekorativ. http://www.recam.de/shop/pi2/pi9/pd18.html
zum braten verwende ich das extra vergine von hofer( österr. Aldi) relativ neutral.
liebe gruesse und weiter so:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten