FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer

Das Portal beinhaltet eine Forum-Community für Feinschmecker und Genießer, eine Restaurant-Suche in Deutschland mit Bewertungsmöglichkeit und Online-Reservierung, kulinarische News und eine Auswahl von Weblogs. Hier geht es um das Essen von leckeren Gerichten und das Trinken einer guten Flasche Wein genauso, wie um all das, was man sonst noch über den Gaumen geniessen kann.

Anzeige
FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer  

Zurück   FeinschmeckerForen.de > News & Talk > Gastro News
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.06.2012, 14:26   #1
knorhan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knorhan
 
Registrierungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 939
Daumen runter Fisch aus der Nordsee in Lebensgefahr?

Fisch aus der Nordsee in Lebensgefahr?
Wie soll man das den verstehen…
Nun. 60 Tonnen Scholle (erstklassige Ware aus unserem Naturerbe, „Wattenmeer“) wurden zu Fischmehle verarbeitet weil keine 0,80 Cent für die Fischer zu bekommen waren. Ich muss weit über 5,00 € per Kilo für gute Waren bezahlen. Und dann sind für den Fischereibetrieben keine 0,80 Cent über?
120 Tonnen Kabeljau (erstklassige Ware aus unserem Naturerbe, „Wattenmeer“) wurden zu Fischmehl verarbeitet weil für die Fischer keine 0,60 Cent auf den Auktionen zu bekommen waren. Ich zahle für guten Kabeljau aus der Nordsee über 6,00 € per Kilo und häufig noch mehr.
Wie kommt so etwas zustande. Verträge die im Ausland gemacht werden und 80 % des Bedarfes abdeckt, und wenn hier gut gefangen wird? Alles was über den Bedarf ist wird dann zu Fischmehl verarbeitet.
Das heißt dann: Zertifizierung von Fischprodukten aus nachhaltiger Fischerei. So unsere Umweltverbände.
Förderer der Vernichtung erstklassiger Ressourcen aus der Nordsee.

Die Erklärung: (Ein noch relativ neuer Ansatz zum langfristigen Schutz der Fischbestände ist die Zertifizierung 1 von Fischprodukten aus nachhaltiger Fischerei. Im Gegensatz zu den Regulierungsmaßnahmen, die sich auf die Angebotsseite beziehen, setzen Zertifizierungen auf der Nachfrageseite an. Über eine verstärkte Nachfrage nach Produkten aus nachhaltiger Fischerei wird den Fischereiunternehmen ein wirtschaftlicher Anreiz geboten, sich freiwillig entsprechend zertifizieren zu lassen.)

Industrie, Fischerei, Politik und Verbraucher: Alle wollen die marinen Ressourcen nutzen. Gleichzeitig sollen aber die Umwelteinwirkungen minimiert und das Ökosystem geschützt werden. (Ist ja Interessant.) Denn keiner möchte dazu beitragen, dass die Meere leergefischt werden. (Aha!) Daher fordert die Wissenschaft die Implementierung von langfristigen Managementsystemen, die alle Interessen berücksichtigen, vor allem aber auf den Erhalt der genutzten Fisch- und Meeresfruchtbestände (Und wann merkt ihr noch etwas, wie viele Tonnen werden es Nächstes Jahr sein?) und der Meeresumwelt abzielen.
Gruß knorhan
__________________
info@smoked-fish.de

Geändert von knorhan (17.06.2012 um 14:29 Uhr).
knorhan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
tiefkühlen von fleisch, fisch, gemüse, gegartem,... black-brown-white Gastro Talk 0 21.10.2010 22:12
Welcher Wein zu welchem Fisch? knorhan Der Weinkeller 7 02.06.2010 18:42
nordsee das franchisesystem black-brown-white Alles, was aus dem Wasser kommt 4 24.08.2009 12:48
Fisch aus Aquakultur KingKreole Alles, was aus dem Wasser kommt 13 12.05.2005 11:27
Fisch einkaufen, einfrieren, vorbereiten! KingKreole Alles, was aus dem Wasser kommt 0 21.04.2005 20:50


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2004 - 2017, feinschmeckerforen.de  PAGERANK 
LEGAL DISCLAIMER: Die Betreiber dieses Forensystems übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst für seinen Beitrag verantwortlich. Um eine Identifizierung im Streitfall zu gewährleisten, wird die IP-Nummer bei der Erstellung eines Beitrags aufgezeichnet, aber nicht öffentlich ausgewiesen. Die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen, Bildern oder Links ist ausdrücklich untersagt. Die Betreiber behalten sich vor, nicht akzeptable Beiträge / Themen zu editieren oder zu löschen und gegebenefalls einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Alle benutzten Marken, Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.