FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer

Das Portal beinhaltet eine Forum-Community für Feinschmecker und Genießer, eine Restaurant-Suche in Deutschland mit Bewertungsmöglichkeit und Online-Reservierung, kulinarische News und eine Auswahl von Weblogs. Hier geht es um das Essen von leckeren Gerichten und das Trinken einer guten Flasche Wein genauso, wie um all das, was man sonst noch über den Gaumen geniessen kann.

Anzeige
FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer  

Zurück   FeinschmeckerForen.de > Restaurant Tipps > Schlemmen in Deutschland
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.11.2010, 20:19   #1
Budi
Benutzer
 
Registrierungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 97
Wielandshöhe Stuttgart, November 2010 (Vincent Klink,*)

Eindrücke zur Wielandshöhe vom vergangenen Samstag:

Hier wieder die Bilder:
Wielandshöhe-Artikel mit Fotos!
Zitat:
Auf Halbhöhenlage in Stuttgart-Degerloch, mit eigener Seilbahnhaltestation befindet es sich: Vincent Klinks Wielandshöhe.

Vermutlich neben dem Jules Vernes in Paris, eines der Restaurants mit der schönsten Aussicht. Eine bessere Sicht in den Kessel Stuttgarts bekommt man vermutlich zumindest nur noch auf dem Fernsehturm.

Vincent Klink kocht hier jedenfalls bereits seit Jahren, mit eingenem unverkennbaren Stil und wenn man es so nennen mag, dann auch gegen den Strom sämtlicher Gourmetrestaurants.



Das Restaurant selbst, von außen modern aber zeitlos,, erinnert schon etwas an die Weißenhofsiedlung. Das Restaurant innen jedoch ist nur schwer einzuordnen. Neben Art Deco über Bauhaus bis klassisch, findet man hier vielerlei Stilrichtungen. Von den Kellnern bis hin zu den Teppichen im Restaurant weht gleichfalls ein Hauch 70er Jahre Gormetrestaurant entgegen. Klinks Wielandshöhe hat jedenfalls einen ganz eigenen sehr gemütlichen Stil. All dies wird verfeinert, durch eine unglaublich hohe Zahl an Gedecken und Blumen im Raum. Die Tische sind sehr eng beieinander und es geht auch etwas lauter zu. Das Restaurant ist immerhin abends bis Weihnachten ausgebucht und auch den Mittagstisch findet man kurzfristig wohl kaum. An diesem Samstag war das Restaurant ausgebucht - die Belastung des Service aber auch.



Da kommen wir auch schon zur wunden Stelle der Wielandshöhe. Bevor ich auf das Essen eingehen möchte, vorerst mein Eindruck zum Service an diesem Tag.

Hier lief so ziemlich alles schief, was nur ging. Es sind keine Details die hier nicht stimmen, keine Feinschliffe die man bemängeln könnte aber nicht muss, sondern elementare Dinge, die in einem Sternerestaurant schwer zu verkraften sind.

Wenn man schon übersieht, dass der Service vor Überforderung und Hektik hier und da mal ein Glas nachzuschenken vernachlässigt, denn dies ist auch verständlich, denn die Kellner gallopieren nur so umher im Restaurant, so sollte zumindest die Anspannung und der Stress bei einem ausgebuchten Restaurant nicht für die Besucher deutlich werden. Der Gast selbst erlebt die Hektik und Anspannung und er hört sie. Es ist nicht nur so, dass der Service hier und da mal bei einer größeren Gesellschaft nicht mehr weiß, wer von den acht Personen am Tisch einen Espresso wollte und wer wer einen doppelten. Es passieren auch Dinge, die einem ausgebildeten Service niemals passieren dürfen. Das sind solche Dinge, wie das ein umgeschüttetes Glas ungesehen seinen Weg auf den Boden nimmt und eine nasse Tischdecke für die nächsten zehn Minuten hinterlässt. Spätestens wenn man den "Gruß aus der Küche" auf dem durchtränkten Tisch präsentiert, sollte dies doch zumindest auffallen, oder etwa nicht? Schaut man genau hin, so bestand der Service an diesem Tag mehr aus Lehrlingen, als vollausgebildetem Personal. So hatten die Oberkellner unter all diesem Druck auch noch damit zu kämpfen, die Lehrlinge zu beobachten und hier und da einzuschreiten. Doch von einem ausgebildeten Personal erwartet man zumindest, dass Probleme hinter der Theke besprochen werden und Lehrlinge nicht vor dem Gast denunziert werden.

Bei einem weiteren Blick auf die Karte, fällt auf, dass es mittags nur das kleine Menü gibt. Sowohl aus zeitlichen Gründen (6 Gänge würden hier und da schon fast bis zur Abendbesetzung dauern) als auch aus organisatorischen Gründen leuchtet dies ein. Schaut man sich im Restaurant um, so fällt auf, dass 3/4 der Gäste à la carte wählt, was einen ungeheuren Aufwand sowohl für die Küchenbrigade als auch den Service mit sich bringt. Wenn dann auch noch mehrere Gesellschaften speisen und alle verschiedene Gerichte verlangen, möchte man selbst nicht in der Haut des Service stecken. Dieser macht dann zwar die Gäste freundlich darauf aufmerksam, dass eine gleichzeitige Präsentation der Speisen schwer durchvollziehbar ist. Andererseits kann man auch trotzdem nicht dem einen Gast am Tisch das Dessert reichen, während der andere noch am Hauptgang arbeitet.

Insgesamt war der Service teils sehr bemüht, jedoch auch teils etwas lustlos und desinteressiert. Nichtsdestotrotz konnte man deutlich spüren, dass hier einfach Fachkräfte fehlen, die den Servie unterstützen. Andernfalls wird die Anspannung auf den Gast abgewälzt.



Dock kommen wir nun zum Essen. Gehen wir über den vollbelasteten Service hinweg und konzentrieren uns auf Klinks Kreationen. Hier gibt es nämlich einiges zu berichten.

Vorerst wird klassisch Lauchquiche serviert. Die seit Jahren. Das hat auch seine Berechtigung. Quiche lauwarm serviert, perfekt zubereitet, simpel, regional, günstig und doch so gut.

Diese Einstimmung zeigt was einen erwarten wird im Laufe des Menüs.

Das zum Menü servierte Brot war extrem gut. Es gab dazu Butter von fast puddingartiger Konsistenz. Wirklich lobenswert!



Als nächstes ein zweiter Gruß aus der Küche, ebenfalls regional und simpel. Hochkonzentriert und damit höchstaromatisch ein Paprikamousse mit Crème fraiche und einer Olive. Nicht umsonst wurde dieser Gruß in der espressotassenähnlichen Form serviert.



Wir wählten das 4-Gang Menü mit Weinbegleitung. Vorerst ein Lob an den Sommelier. Die Weine waren bestens abgestimmt, simpel wie das Essen und doch so aussagekräftig. Zwischen Wein und Speisen bestand eine perfekte Harmonie von der Vorspeise bis hin zum Dessert.

Als Vorspeise wurde ein "Salat vom Kalbskopf mit Bordeaux-Essig" gereicht. Als Weinbegleitung gab es, wie kann es anders sein -Fellbacher Weissburgunder vom Weingut Aldinger. Ein frischer 2009er Untertürkheimer Gips **, trocken.

Der Wein war schön kraftvoll, trocken und kurz.

Bereits in der Vorspeise wird schnell klar, worum sich Klinks Küchenphilosophie dreht. Einfache regionale Gerichte. Soweit es geht (und Sinn macht) alles Bio Produkte, saisonal und dann, wenn die Produktqualität stimmt. In gewissem Sinne steckt also auch in Klink ein kleiner Ducasse, auch wenn dieser eben jedes Produkt wertschätzt und dessen Qualitätsstreben sich fernab von monetärer Rücksicht bewegt.

Der Kalbskopf in Sülze war hauchdünn geschnitten, so dünn, dass mir zumindest die ein oder andere Scheibe zu Hause beim Anrichten in ein Kalbskopfmosaik zerfallen würde. Der Geschmack kam so jedenfalls optimal zur Geltung.



Daraufhin wurde eine Suppe präsentiert, die auch einen Tag später noch beeindruckt und beschäftigt. Die "Hokkaido-Kürbissuppe mit Kernöl" war für mich eines der Schlüsselerlebnisse. Wegen genau solchen Gerichten besucht man zahlreiche Restaurants. Wunderbar wenn solche Erlebnisse geschehen. Gleichzeitig auch beeindruckend, wie ein so simples gar zu banales Gericht beeindruckt.

Die Kürbissuppe, welche man zu dieser Zeit ja nun wirklich fast in jedem Restaurant bekommt und leidr nahezu immer dieselbe Handschrift zu scheinen trägt, wurde jedenfalls hier bestens serviert. Endlich mal keine Crèmesuppe. Stets bekommt man Kürbiscrèmesuppe, hier gab es die Essenz vom Kürbis! Ein ganz simpler Hokkaidokürbis, der ähnlich wie ein Schnaps, der die Essenz einer Frucht darstellt, durch das Kernöl unglaublich geradlinig und expressiv schmeckt. Ein wahres Meisterwerk. Genau wegen solchen Erlebnissen ist man auf der Suche nach Restaurants. Ein solches Schlüsselerlebnis, wie man es selten bekommt. Das verrückte daran, dass es sich hierbei nur um eine simple Kürbissuppe handelte. Doch genau dies ist die Schwierigkeit. Wie Klink es einmal über seine Maultaschen sagte, ist hier das Wagnis enorm hoch, denn diese Suppe misst sich mit jener von sämtlichen Hausfrauen, die allesamt meinen, die beste Kürbissuppe zubereiten zu können.
Budi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 20:20   #2
Budi
Benutzer
 
Registrierungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 97
AW: Wielandshöhe Stuttgart, November 2010 (Vincent Klink,*)

Hier der zweite Teil:

Zitat:
Zum Hauptgang gab es ebenfalls einen Wein von Aldinger. Ein Spätburgunder aus dem Jahre 2008, trocken **.

Serviert wurde "Involtini vom Herrmannsdorfer Milchkalb mit provenzialischem Kräutergemüse und Nudeln". Ein perfekt umgesetzter Gang. Aromatische Sauce, sehr gut gewürztes, ziemlich weiches Milchlamm, auf den Punkt gebrachte Nudeln und Kräutergemüse von höchster Qualität, bei der jedes einzelne Gemüse sein eigenes Geschmacksprofil hatte, welches gut erhalten wurde. Kein Gemüseeinheitsgeschmack mit jedem Löffel.

Ein gut umgesetzter Gang, der jedoch für mich ein klein wenig zu langweilig war. Ich würde ihn jedenfalls nicht auf der Karte lassen. Wobei ich da ganz subjektiv rangehe.



Ein wahres Schmankerl, war der Hauptgang meiner Begleitung, welche ersatzweise die Empfehlung des Tages nahm. Diese sah man an mehreren Tischen, was seine Berechtigung hat.

Die "entbeinte Ente aus dem Burgung à lorange mit glasiertem Gemüse und Kartoffelpüree" war sehr delikat. Ein Klassiker in Perfektion. Geniales Gemüse und dazu die köstliche Ente bester Qualität mit schönem Eigengeschmack.



Der Püree wurde in einem kleinen Schmortöpfchen von Le Creuset serviert. Gut durchdacht, denn der Püree blieb so lange schön temperiert und war ein Eye Catcher zugleich.



Das gereichte Predessert flachte dann jedoch leider ab. Das Joghurtmousse mit Birnensauce schmeckte so, wie sie aussah: nach nichts.

Das Vordessert war einfach nur langweilig und überflüssig, da es nicht einmal eine erfrischende oder anregende Funktion hatte.



Als dann das Menüdessert gereicht wurde, hatte ich zuerst Bedenken, nach der einfallslosen Einstimmung. Der " Pudding von der Zartbitterschokolade mit Vanillesauce und Vanilleglace" wirkte unspektakulär und einfach. Doch genau hier war Vorsicht geboten. Dieses klassische simple Dessert war äußerst schmackhaft. Der sehr schokoladige Pudding war von bester Konsistenz und entfaltete einen tollen Kakaobohnengeschmack. Auf Nachfrage, wie bereits vermutet, wurde dieser mit Schokolade von Valrhona zubereitet.

Die Vanillesauce diente als Bindglied zwischen Pudding und Vanilleglace. Die drei Komponente ergaben ein tolles Geschmackserlebniss im Trio.



Nach diesem gelungenen Dessert, hatten wir noch nicht genug und nahmen ein zusätzliches Dessert von der Dessertkarte. Ich nahm ein "Topfensoufflé mit Quitten und Topfenglace".

Dieses klassische Dessert war ebenfalls ähnlich wie das Menüdessert aufgebaut. Es bestandt aus drei Komponenten, die miteinander harmonierten und den Reiz des Desserts ausmachten. Quittenkompott und Soufflé waren mit jedem Löffelstich ein Vergnügen. Das Soufflé, welches zwanzig Minuten Zubereitungszeit beanspruchte (die sich lohnten), hatte einen wunderbaren Eiergeschmack. Das Glace wusste diese sinnliche Verbindung am Gaumen zu zügeln.

Bestes Desserterlebnis! Dieses Dessert sah man auch an mindestens 5 weiteren Tischen.



Meine Begleitung wählte " Meringe mit crème chantilly, Ananas und Ananasglace". Wieder ein klassisches Dessert, ebenfalls köstlich.



Wie der Gault Millau es schon beschreibt, sind die Desserts alle handwerklich exzellent zubereitet, jedoch nicht aufregend und kreativ. Bei all dieser Perfektion sei dies doch verziehen, denn wenn man solch klassische Desserts auf derartigem Niveau serviert bekommt, dürstet es einem auch gar nicht an Innovation und Überraschungskunst.



Ein Blick auf die Dessertkarte reicht um zu sehen, dass man hier versucht mit möglichst wenig Zutaten viele Desserts zu machen. Klassische Zutaten wie Schokolade, Kakao, Vanilleglace dominieren hier die Karte. Es gab unter anderem noch geschmorte Williams-Christ-Birne mit Vanilleglace oder ein Schokoladentörtchen mit Kakaosorbet. Des Weiteren gab es Sorbetvariationen.

Nachdem fast alle Gäste bei den Desserts angelangt waren, wurde es ruhiger im Restaurant und auch der Service verbesserte sich. Man konnte sich entspannter mit den Gästen auseinandersetzen und die Aufmerksamkeit stieg.

Zum Espresso wurden Petit Fours gereicht, die durchschnittlich waren. Allesamt gut, jedoch im Gesamtkontext belanglos. Lediglich der mit Vanillecrème gefüllte Miniwindbeutel stach heraus.



Vincent Klink war ebenfalls anwesend und wusste mit seinem schwäbischen Charme umzugehen. Er wirkte sehr entspannt und gut gelaunt, was auch die Gäste ansteckte. Mehrmals lief er im Restaurant umher und erkundigte sich nach dem Wohlbefinden seiner Gäste.



Was bleibt also?



Resümierend war der Besuch ein Erfolg und sehr lehrreich. Vincent Klinks Küche präsentiert sich mit deutlich erkennbarem Stil. Trotz der Anspannung im Service wurde sehr gut gekocht. Auch wenn der Service desaströs für das Gesamturteil ausfallen müsste, so bleibt doch ein charmanter Besuch in Erinnerung.



Wie sieht es in der Gesamtwertung und im Vergleich mit anderen Einsternern aus? Was bleibt von Klinks Philisophie der regionalen, mediterranen und einfachen Saisonküche?

Beachtet man die Zutaten der Menükarte, so müsste rein theoretisch ein günstigeres Menü angeboten werden könnnen, als bei sonstiger Gourmetküche mit edlen Zutaten wie Hummer oder Trüffeln. Vom einfachen Lauchquiche über Maultaschen bis hin zu Linsen oder dem einfachen Hokkaidokürbis in Suppenform, Klink zieht seine regionale Küche durch. Ist dieses Modell dann aber nicht zum scheitern verurteilt, wenn eine Hummersuppe anderswo genauso hochpreisig angesiedelt ist wie Klinks Kürbissuppe?

Ich denke nicht.

Klink selber hat einmal gesagt, dass man eine einfache regionale Küche durchaus günstig machen kann. Möchte man aber die Philosophie von der Biokarte von oben bis unten durchziehen und beste regionale Produkte von kleisten Produzenten beziehen, so ergibt sich hieraus ein deutlicher Mehraufwand, dessen Resultate nur wirklich interessierte Besucher wertschätzen können. Macht man sich hierbei keine Gedanken, so erscheint eine einfache Kürbissuppe als zu teuer und Klinks Philosophie damit als undurchführbar.

Doch wo bekommt man anderswo eine derartig sorgfältig ausgewählte und perfekt umgesetzte Küche präsentiert wie hier?

Klinks Wielandshöhe hat Charme, einen eigenen Stil, den man in vielen Einsternen, die sich an den absoluten Topadressen orientieren, ab und zu vermisst. Eine klare Handschrift zieht sich durch die Karte wie ein roter Faden. Genau dies macht die Wielandshöhe aus. Da sei auch ein überforderter Service vorerst vergessen, denn dieser ist fernab von Perfektion, jeoch bemüht.

Wenn ich auf der Karte vom Hermannsdorfer Milchkalb mit Nudeln lese und dazu die Weinempfehlung vom Württemberger Weingut Aldinger, welches sich quasi in Sichtweite der Wielandshöhe befindet, entdecke, bin ich glücklich.

Mit anderen Worten gesagt: Hier gehe ich gerne wieder hin!
Budi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 15:35   #3
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Wielandshöhe Stuttgart, November 2010 (Vincent Klink,*)

lieber budi, es ist ein bericht von grossen höhen und ein paar tiefen. liest man den bericht nur oberflächlich, komt kaum die bewunderung zum tragen, die du hägst angesichts klicks küche. ich gebe zu, herr klinck war noch nicht mal auf meiner rechnung als möglicher besuchspunkt. dabei hab ich von der feinschmecker immer wieder so viel gutes über und von ihm gehört und gelesen. fürs fernsehen hatte ich selten zeit, aber wenn ich ihn auftrete, dann erfuhr ich mehr über deutsche hausmannskost bester art.
ich finde deinen ebricht um so wichtiger, weil er een wirklich schon seit ... sein konzept durchkocht und dies ist offenbar trotz des service mehr als gelungen.
vielen dank für diesen bericht!!!!
ich geb sonst nie sterne, aber hier ist es angesagt.
danke und bis bald wie ich hoffe:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 09:23   #4
Budi
Benutzer
 
Registrierungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 97
AW: Wielandshöhe Stuttgart, November 2010 (Vincent Klink,*)

Im Juli war meine damalige Begleitung nun erneut in der Wielandshöhe, ohne mich. Deshalb gibt es hier eine Gastkolumne.

Vorab: Wieder positives - und auch im Service!

http://budisfoodblog.wordpress.com/...-vincent-klink/

Zitat:
Eine Gastkolumne von Anna S. hier bei Budi’s foodblog:



Angetan von unserem letzten Besuch bei Vincent Klink habe ich mich ein halbes Jahr später nochmals zu ein paar mittäglichen Gaumenfreuden verführen lassen.

Dieses Mal hatten wir extra einen Fensterplatz reserviert, um diesen tollen Blick auf die Dächer Stuttgarts auch während des Essens genießen zu können. Denn eins muss man der Wielandshöhe lassen, so einen traumhaften Ausblick können nur wenige Restaurants bieten.



Als kleiner Gruß aus der Küche gab es wieder ein Stück Lauchquiche, das lauwarm und perfekt im Geschmack serviert wurde. Man könnte meinen, es würde auf die Dauer langweilig werden, immer den gleichen Gruß serviert zu bekommen, aber dies ist keinesfalls so. Bei Vincent Klink weiß man einfach, dass die Quiche zu seinem Konzept gehört und die Funktion eines Amuse Bouche perfekt verkörpert. Genauso wie seine stets regionalen und saisonalen Zutaten aus Biobetrieben.



Danach kam ein kleines Gläschen Gazpacho, sehr zur Freude unseres Körpers, an diesem wirklich warmen Tag. Ganz unten ein paar kleine Gemüsewürfelchen in Marinade, darüber die feinstens pürierte und passierte Gazpacho – eisgekühlt, und ganz oben noch ein paar kleine geröstete Brotwürfelchen.

Die Gazpacho hätte nun wirklich nicht perfekter sein können. Man schmeckte die einzelnen Gemüsesorten noch genau heraus, was von wirklicher Qualität zeugt, aber andererseits war es einfach eine umwerfende Gesamtkomposition auf diesem kleinen Löffel.



Es wurde uns wieder frisches warmes Brot gereicht und diese fantastische Butter. Ich behaupte, von diesem geschmackvollen Brot und der selbstgemachten Butter könnte sich so mancher Bäcker eine Scheibe abschneiden.



Meine Begleitung bestellte den „gebeizten schottischen Bio-Lachs mit Sauce Mousseline und Charentais-Melone“. Zuerst einmal sollte man anmerken, wie wundervoll dieser Teller angerichtet war, bevor man darauf eingehen kann, wie delikat dieses Zusammenspiel von Lachs, Melone und dieser herrlich zitronigen und cremigen Soße war. Als wären die einzelnen Komponenten der Vorspeise nicht schmackhaft genug, so war der Geschmack von Lachs und Melone zugleich im Mund zu haben einfach grandios!



Ich bestellte den „oberschwäbischen Ricotta-Salat von wilden Tomaten und Ciabatta Krusteln“ , welcher beim optischen Eindruck hinter dem Lachs leider etwas zurückliegt, aber beim Geschmack jedoch voll und ganz punkten konnte.

In der Mitte befand sich der Ricotta, mit einer kleinen Mulde in die Olivenöl gegossen wurde. Außenrum liebevoll die roten und gelben Tomaten arrangiert mit den Krusteln dazwischen. Das Ganze war leicht mit Salz, Pfeffer, Essig und Öl mariniert. So kam der sehr intensive Geschmack von den wilden Tomaten bestens zur Geltung.



Weiter ging es mit einer „Velouté von Pfifferlingen“, die im Geschmack ebenfalls äußerst intensiv und schön cremig war. Hierbei sollte ich anmerken, dass meine Begleitung – die normalerweise keine Pilze isst- dieses kleine Schälchen bis auf den letzten Tropfen leer geputzt hat. Zu der perfekt cremigen „Suppe“ kamen noch einige ganze Pfifferlinge und Schnittlauchringchen.



Als Hauptgang gab es „Elsässer Bauerhahn in Noilly Prat Sauce, glasiertes Gemüse und Butternudeln“, und dazu ein Glas 2009er Chablis Domaine Pattes-Loup, Thomas Pico aus dem Burgund.



Der Hahn war wirklich perfekt saftig und geschmacklich sehr intensiv; so wie man es von einem richtigen Hahn vom Bauernhof, der gutes Futter und viel Freilauf hatte, erwartet. Dazu – nicht wenig- von der Noilly Prat Soße. Die selbstgemachten Nudeln hatten ein richtig schönes Butteraroma aber ohne einfach nur nach Fett zu schmecken. Das glasierte Gemüse bestand aus Zuckerschoten, Karotten (schwarze und die klassischen orangenen) und Radieschen (von denen ich wirklich nicht gedacht hätte, dass diese leicht angegart und glasiert so delikat schmecken könnten, da man sie klassischerweise nur roh und kalt als oder im Salat kennt). Alles in Allem ein traumhafter Hauptgang, den ich mir nicht besser zubereitet hätte vorstellen können. (Wir hätten davon noch viel mehr essen können, aber prinzipiell war die Portion wirklich groß genug. Das ist auch etwas Gutes an der Wielandshöhe, man wird richtig schön satt von diesem kleinen Menü und kann die einzelnen Speisen in allen Facetten genießen und kombinieren).

Der Wein dazu war perfekt gewählt und hat an unserem Tisch auch eigentlich zu jeder Weinvorliebe gepasst. Er war leicht säuerlich, aber nicht zu sauer. Nicht süß aber auch nicht trocken. Ein schön erfrischender aber nicht zu aufdringlicher Wein, perfekt zu dem aromatischen intensiven Hauptgang.



Danach kam ein kleiner Dessert- Gruß aus der Küche, eine Joghurt Mousse mit Erdbeersoße. Meiner Meinung nach wäre dieser Gruß in einer etwas größeren Menge sehr gut als eigenständiges Dessert anzubieten. Die Mousse war luftig und leicht mit einer angenehmen Vanillenote, dazu oben die feinst passierte Erdbeersoße, ebenfalls mit etwas Vanille. Eigentlich wirklich ein einfaches Dessert aber wahnsinnig lecker.



Zu guter Letzt gab es noch „Meringe Perdu mit Sommerbeeren und Sorbet“. Für mich als Meringe Fanatiker eins der besten Desserts überhaupt. Unten ein Bett aus Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren und Stachelbeeren, umgeben von Erdbeersoße. Darauf die Meringe in einer herrlich vanilligen Creme. Dazu ein erfrischendes Himbeersorbet, wie frische Himbeeren aus dem Garten gepflückt und in ihrer Essenz eingefroren.



Es ist schon faszinierend wie man mit regionaler, bodenständiger Küche einen Michelin Stern bekommen kann, aber Vincent Klink hat ihn sich durch und durch verdient. Die beste Qualität steckt auch in den einfachen Dingen. Dies ist seine Definition von Luxus, und das kommt bei den Gästen an.

Dazu kommt noch ein perfekter Service. Hierbei muss ich anmerken, dass ich bei meinem letzten Besuch vom Service etwas enttäuscht war, da die Azubis vor den Gästen, durch den Service ihr Gesicht verloren haben, und das gehört definitiv überall hin, nur nicht in den Gastraum. Es wurden auch noch andere gravierende Fehler gemacht, die nun wirklich nicht passieren dürfen. Dieses Mal war das wesentlich besser, man konnte rein vom Knowhow und den Umgangsformen her nicht erkennen, wer Azubi und wer gelernter Restaurantfachmann ist. Also deutet sich an, dass der letzte Besuch in dieser Facette wohl eher ein Ausrutscher war, als Gewohnheit. Der Service hier kann auch sehr angenehm, stets zur Stelle und doch diskret und nicht aufdringlich sein.

Auch sehr angenehm ist es, dass Vincent Klink selbst mehrmals durchs Restaurant läuft, mit den Gästen redet und einen guten Appetit wünscht. So eine Gastnähe, diese Offenheit und dieses ganz bodenständige hat wirklich noch einen Pluspunkt verdient.
Budi ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 6.3.0 (Deutsch)
© 2004 - 2024, feinschmeckerforen.de  PAGERANK 
LEGAL DISCLAIMER: Die Betreiber dieses Forensystems übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst für seinen Beitrag verantwortlich. Um eine Identifizierung im Streitfall zu gewährleisten, wird die IP-Nummer bei der Erstellung eines Beitrags aufgezeichnet, aber nicht öffentlich ausgewiesen. Die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen, Bildern oder Links ist ausdrücklich untersagt. Die Betreiber behalten sich vor, nicht akzeptable Beiträge / Themen zu editieren oder zu löschen und gegebenefalls einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Alle benutzten Marken, Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.