FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer

Das Portal beinhaltet eine Forum-Community für Feinschmecker und Genießer, eine Restaurant-Suche in Deutschland mit Bewertungsmöglichkeit und Online-Reservierung, kulinarische News und eine Auswahl von Weblogs. Hier geht es um das Essen von leckeren Gerichten und das Trinken einer guten Flasche Wein genauso, wie um all das, was man sonst noch über den Gaumen geniessen kann.

Anzeige
FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer  

Zurück   FeinschmeckerForen.de > Kaffeehäuser und Konditoreien > Österreich
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.10.2009, 16:44   #1
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 791
Ratzka Salzburg

Auf meiner Fahrt nach Salzburg wurde dem Routenplaner Imbergstrasse 45 eingegeben, geplant war die punktgenaue Anfahrt zur Einnahme eines verspäteten Mittagessens in Form von Süßigkeiten bei Ratzka. Landung, Parkgeld-Einwurf, und Betrieb wegen Reparaturarbeiten geschlossen. Also dass das Lokal etwas reparaturanfällig ist, denkt man schon von außen, die Schlichtheit gehört wohl zum Marketing-Konzept.
Vater Herwig Ratzka hat den Betrieb gegründet. Ob der Qualität der Torten bekam er höchste Lobeshymnen von Gault-Millau, Siebeck und Co. Bei jedem Salzburg-Aufenthalt machte ich einen Besuch und war ebenso begeistert. Inzwischen hat Tochter Heidi den Betrieb übernommen. Künstliche Aromen lehnt sie genauso wie eine Betriebsvergrößerung ab. Zu sehr ist sie der Qualität verpflichtet.
Am Tag der Abreise hatte sie dann wieder geöffnet, daher nahm ich eine kleine Torten-Auswahl mit.
Am besten gefallen mir die Beerentorten (Himbeer-, Himbeerjoghurt, Mohn-Brombeer). Man merkt, hier wird mit erstklassigen Produkten gearbeitet. Die Orangen-Trüffel-Torte erschien mir etwas zu patzig, die Pariser-Creme-Torte nicht mehr als gepflegter Durchschnitt. Ok, im Geschäftsraum sah ich ausschließlich Hofbauer-Schokolade. Insgesamt denke ich, dass die Konditorei Ratzka immer noch erstklassige Ware erzeugt, aber von der besten Konditorei Österreichs zu sprechen, scheint mir etwas übertrieben. Man muss allerdings berücksichtigen, dass die Kuchen bereits eine mehrstündige Autofahrt hinter sich hatten.
Kulinarische Grüße
Taillevent

Geändert von Taillevent (12.10.2009 um 16:52 Uhr).
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 17:43   #2
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.196
AW: Ratzka Salzburg

hallo taillevent, na endlich, auf den bericht hab ich die ganze zeit gewartet! danke das mit der hofbauerschokolade in der auslage ist natürlich ein tiefschlag. solange diese nicht in die kuchen und torten einzug findet aber eh normal für etwas ältere konditoreien in österreich. für alle die nicht aus österreich stammen, hofbauer ist eine klassiche confiserieware, die ich persönlich eher als schimpfwort benutze....!
jendefllas werde ich deinem weg folgen und auch den ratzka besuchen, sobald ich mal wieder in die gegend komme. erfreulich jendefalls, dass die fremdstoffe dort keinen einzug halten.
liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Österreich - Salzburg - Ikarus - Trettl Taillevent Kulinarische Genüsse in Europa 10 22.03.2011 18:27
Österreich - Hof bei Salzburg - Imperial Taillevent Kulinarische Genüsse in Europa 5 25.05.2010 15:28
Österreich - Salzburg - Esszimmer Taillevent Kulinarische Genüsse in Europa 2 12.10.2009 17:23
konditorei fürst in salzburg black-brown-white Österreich 0 07.07.2009 20:11


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2004 - 2017, feinschmeckerforen.de  PAGERANK 
LEGAL DISCLAIMER: Die Betreiber dieses Forensystems übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst für seinen Beitrag verantwortlich. Um eine Identifizierung im Streitfall zu gewährleisten, wird die IP-Nummer bei der Erstellung eines Beitrags aufgezeichnet, aber nicht öffentlich ausgewiesen. Die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen, Bildern oder Links ist ausdrücklich untersagt. Die Betreiber behalten sich vor, nicht akzeptable Beiträge / Themen zu editieren oder zu löschen und gegebenefalls einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Alle benutzten Marken, Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.