FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer

Das Portal beinhaltet eine Forum-Community für Feinschmecker und Genießer, eine Restaurant-Suche in Deutschland mit Bewertungsmöglichkeit und Online-Reservierung, kulinarische News und eine Auswahl von Weblogs. Hier geht es um das Essen von leckeren Gerichten und das Trinken einer guten Flasche Wein genauso, wie um all das, was man sonst noch über den Gaumen geniessen kann.

Anzeige
FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer  

Zurück   FeinschmeckerForen.de > Kulinarisches aus der Küche > Gemüse-Kreationen
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.04.2010, 21:20   #1
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.196
wildsprargel und wiesenspargel

kürzlich machte ich eine entdeckung auf dem benediktiner markt i klagenfurt. ich fand sowohl wirldspargel, als auch wiesenspargel vor. wie lange habe ich diese produkte gesucht und dabei wachsen diese sogar in kärnten!!!
meine verblüffung war gross, denn eigentlich hatte ich den wildspargel bisher nur in spanien und italien bekommen, der wiesenspargel fast noch seltener auf meinem teller, hatte ich lediglich mal in italien bekommen. jetzt ist grad saison und die dauert noch ca. 2 wochen an.
beide kurz blanchieren, gut abtropfen und in der pfanne rösten. die spanier machen noch eier dazu und etwas knoblauch und die italiener einen risotto, oder als beilage. andere variationen kenn ich nicht. vielleicht fällt ja euch noch was ein und der witz an der sache ist, beide kosten pro bund ganze 1,5 euro. zwar ist der bund recht schmal, aber ich war mehr als begeistert!!!!
seither experimentiere ich ein wenig mit den beiden arten und leider hab ich noch nix überzeugendes gefunden, was von den erwähnten rezepten abweicht.
liebe gruesse:

bbw

PS: vielleicht mach ich mich am wochenende selber auf die suche nach zumindest einen der beiden. mal sehen!
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 16:11   #2
knorhan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knorhan
 
Registrierungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 939
AW: wildsprargel und wiesenspargel

Brokkolispargel???? Wiesenspargel ist für mich Wildspargel. Wuste garnicht das es eine eigene Art, "Wiesenspargel" gibt.
Der Brokkolispargel ist Ähnlich wie der Thaispargel, nur etwa größer.
Ich verwende eigentlich alle Sorten,warm und kalt für Salat. In Speck, bacon gebraten.
Die Thaispargel oder Brokkolispargel in geklärter Butter.
Aber nun geht die Spargelzeit wieder Los und ich werde jeden Tag etwas mit Spargel Essen.
Gruß knorhan
__________________
info@smoked-fish.de
knorhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 18:46   #3
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.196
AW: wildsprargel und wiesenspargel

hallo knorhan, der wiesenspargel wirkt wirklich wie eine art wucherndes kraut und zeigt nur aufgrund der sehr kleinen knospen seine verwandtschaft zu spargel. der stengel ist ziemlich behaart und dunkelrot. je höher man in der pflanze kommt, desto verzweigter ist das gewächs und die spitzen sind dann eben den knospen, spitzen des spargels sehr ähnlich, auch in der farbe, grünspargel, logischer wiese.
der wildspargel hingegen ist ohne diese ganze quertriebe und eher einheitlich grün, ähnlich dem thaispargel, aber doch ein wenig anders.
es sind zwei verscheidene sorten und schmecken auch unterschiedlich. der wildspargel ist etwas weniger bitter, als der wiesenspargel.
dafür hat der wildspargel den weitaus intensiveren spargelgeschmack.
der wiesenspargel it eher milder, von der bitteren note abgesehen.
schöne gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2004 - 2017, feinschmeckerforen.de  PAGERANK 
LEGAL DISCLAIMER: Die Betreiber dieses Forensystems übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst für seinen Beitrag verantwortlich. Um eine Identifizierung im Streitfall zu gewährleisten, wird die IP-Nummer bei der Erstellung eines Beitrags aufgezeichnet, aber nicht öffentlich ausgewiesen. Die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen, Bildern oder Links ist ausdrücklich untersagt. Die Betreiber behalten sich vor, nicht akzeptable Beiträge / Themen zu editieren oder zu löschen und gegebenefalls einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Alle benutzten Marken, Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.