FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer

Das Portal beinhaltet eine Forum-Community für Feinschmecker und Genießer, eine Restaurant-Suche in Deutschland mit Bewertungsmöglichkeit und Online-Reservierung, kulinarische News und eine Auswahl von Weblogs. Hier geht es um das Essen von leckeren Gerichten und das Trinken einer guten Flasche Wein genauso, wie um all das, was man sonst noch über den Gaumen geniessen kann.

Anzeige
FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer  

Zurück   FeinschmeckerForen.de > Restaurant Tipps > Kulinarische Genüsse in Europa
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.04.2010, 17:44   #1
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 791
Frage Österreich - St. Pölten - Galerie

Herr Langeneder betreibt in St. Pölten das Restaurant Galerie, das allgemein als das beste der Landeshauptstadt gilt. Es gab auch ohne Reservierung einem Platz im einladenden Gastraum. Netter Empfang, Liptauer zum vermutlich aufgebackenem Gebäck, ein Dreierlei (kann mich nur noch an ein Winz-Butterschnitzel erinnern) als Bouche.

Empfohlen wurde dann das Weiße Scherzel vom Bio-Rind mit Schnittlauchsauce, Apfelkren und Erdäpfelschmarren, gute Fleischqualität mit 08/15 Beilagen. Davor eine Klare Suppe mit Leberknödel, guter Knödel in leider deutlich bitterer (zuviel Kräuterstängel?) Suppe. Zum Abschluss eine Eierlikör-Schokomousse mit Erdbeeren, ordentlich.

Insgesamt ein ordentliches Essen, ein nettes Ambiente, ein gestresster, aber trotzdem freundlicher Service und eine ausreichende Weinkarte. Ein sehr fruchtiger Riesling Steinriegl 07 hat mich begleitet. Aber Franzosen aus durchschnittlichen Jahrgängen um 4stellige Eurobeträge, ein Vielfaches ihres tatsächlichen Wertes, will man mit Pariser ***Restaurants in Konkurrenz treten? Reine Geldvernichtung.

Die Nummer 1 in St. Pölten? Das sagt einiges über den Rest der hiesigen Speiselokale. 13,5 Punkte.
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 08:13   #2
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.196
AW: Österreich - St. Pölten - Galerie

lieber taillevent, alles andere hätte mich auch gewundert! st. pölten ist so ziemlich gut gelegen, auf der autobahn, aber sonst ..........!
dass sich hier keine all zu starke gastrokultur niederlässt kann ich nur verstehen. dein bericht lädt nicht grad zur einkehr ein und ich meine die warst angesichts der beschreibung zu gutmütig bei der bewertung!
zum glück komm ich da sehr selten hin und wenn, dann ab nach krems und die wachau, die paar km schaff ich zumeist noch. liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 16:02   #3
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 791
AW: Österreich - St. Pölten - Galerie

Klar, nach Mautern sind es höchstens 40 km, habe ich zwischenzeitlich etwas dazu geschrieben. Die Kilometer lohnen sich natürlich, aber ich wollte zum Essen eine gemütliche Flasche Wein und daher nicht mehr fahren.
Der St. Pöltener Jet-Set war aber zufrieden, selbst Profikritiker loben die Weinkarte in höchsten Tönen. Weitgereist können die nicht sein.
Die Punkte sind schon in Ordnung, in dem Bereich ist es eben nicht mehr fehlerfrei.
Kulinarische Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Österreich - Salzburg - Ikarus - Trettl Taillevent Kulinarische Genüsse in Europa 10 22.03.2011 18:27
Österreich - Hof bei Salzburg - Imperial Taillevent Kulinarische Genüsse in Europa 5 25.05.2010 15:28
Transfette endich eine Limitierung in Österreich! black-brown-white Gastro Talk 5 21.08.2009 16:30
Österreich - Krumbach - s'Schulhus - Strahammer Taillevent Kulinarische Genüsse in Europa 0 11.01.2009 20:22
Wein aus Österreich Taillevent Der Weinkeller 10 07.06.2006 10:19


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2004 - 2018, feinschmeckerforen.de  PAGERANK 
LEGAL DISCLAIMER: Die Betreiber dieses Forensystems übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst für seinen Beitrag verantwortlich. Um eine Identifizierung im Streitfall zu gewährleisten, wird die IP-Nummer bei der Erstellung eines Beitrags aufgezeichnet, aber nicht öffentlich ausgewiesen. Die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen, Bildern oder Links ist ausdrücklich untersagt. Die Betreiber behalten sich vor, nicht akzeptable Beiträge / Themen zu editieren oder zu löschen und gegebenefalls einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Alle benutzten Marken, Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.