FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer

Das Portal beinhaltet eine Forum-Community für Feinschmecker und Genießer, eine Restaurant-Suche in Deutschland mit Bewertungsmöglichkeit und Online-Reservierung, kulinarische News und eine Auswahl von Weblogs. Hier geht es um das Essen von leckeren Gerichten und das Trinken einer guten Flasche Wein genauso, wie um all das, was man sonst noch über den Gaumen geniessen kann.

Anzeige
FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer  

Zurück   FeinschmeckerForen.de > Raucher Salon > Zigarren
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.05.2005, 12:02   #1
KingKreole
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 427
Beitrag Zielvereinbarung zum Nichtraucherschutz getroffen

BERLIN Nach wochenlangen, intensiven und konstruktiven Verhandlungen haben sich der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) und das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS) auf einen mehrjährigen Stufenplan zum Ausbau von Nichtraucherbereichen in der Gastronomie geeinigt.

"Damit sind wir einem drohenden gesetzlichen Rauchverbot mit erheblichen Umsatzausfällen für unsere Branche zuvorgekommen", erklärt Ernst Fischer, Präsident des DEHOGA Bundesverbandes. Die Zielvereinbarung sei "eine Lösung mit Augenmaß, die sowohl den unterschiedlichen Gästewünschen als auch den differenzierten Angeboten der Branche gerecht wird", macht Fischer deutlich.

Die Vereinbarung gilt für alle Betriebe, die regelmäßig Speisen anbieten und über 75 Quadratmeter bzw. über 40 Sitzplätze verfügen. Danach sollen 30 Prozent aller Speiselokale bis zum 1. März 2006 mindestens 30 Prozent des Platzangebotes für Nichtraucher bereithalten, ein Jahr später sollen mindestens 60 Prozent aller Speisebetriebe mindestens 40 Prozent ihres Platzangebotes für Nichtraucher reservieren und bis 1. März 2008 sollen dann mindestens 90 Prozent der Speisebetriebe mindestens 50 Prozent ihres Platzangebotes für Nichtraucher ausweisen.

"Keine Frage - die Umsetzung der Vereinbarung stellt für uns Gastronomen und Hoteliers eine große Herausforderung dar", kommentiert der DEHOGA-Präsident die ehrgeizigen Ziele. "Es wird wohl einige Überzeugungsarbeit notwendig sein - in der Branche und auch bei unseren Gästen." Aber nur so ließen sich verschärfte generelle Regelungen verhindern.

Fischer ist dennoch zuversichtlich, dass der Stufenplan eingehalten werden kann. Der Trend hin zu mehr Nichtraucherangeboten in der Gastronomie sei schon seit geraumer Zeit erkennbar. Viele Betriebe hätten bereits auf den Markt reagiert. "Mit der Vereinbarung zur Selbstverpflichtung wird es uns nun gelingen, die Bedürfnisse der Nichtraucher noch deutlich stärker zu berücksichtigen. Wir werden deshalb alles dafür tun, unseren Mitgliedsunternehmen vor allem auch die Chancen von Nichtraucherräumen und -zonen aufzuzeigen."

Der DEHOGA Bundesverband werde den betroffenen Betrieben bei der Umsetzung von Nichtraucherschutzmaßnahmen bestmögliche Hilfestellung in Form von Beschilderungsmaterial, Marketingmaßnahmen, Beratungsaktionen etc. bieten.

"Ich rufe alle Gastronomen auf, mitzumachen und unsere Zielvereinbarung als positives Signal zu werten. Als positives Signal dafür, auch in Zukunft in freier unternehmerischer Entscheidung den unterschiedlichen Wünschen unserer Gäste nachzukommen", appelliert der Hotelier und Gastronom aus Baden-Württemberg an seine Kollegen in ganz Deutschland. Auch die Betriebe, die nicht in den Anwendungsbereich der Vereinbarung fallen, sollten Maßnahmen zum Schutz der Nichtraucher treffen bzw. verbessern.

Von den Gästen wünscht sich Fischer Verständnis und Unterstützung für das Projekt: "Denn nur, wenn unsere Gäste mitziehen, werden wir Erfolg haben".

via.AHGZ
KingKreole ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2004 - 2017, feinschmeckerforen.de  PAGERANK 
LEGAL DISCLAIMER: Die Betreiber dieses Forensystems übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst für seinen Beitrag verantwortlich. Um eine Identifizierung im Streitfall zu gewährleisten, wird die IP-Nummer bei der Erstellung eines Beitrags aufgezeichnet, aber nicht öffentlich ausgewiesen. Die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen, Bildern oder Links ist ausdrücklich untersagt. Die Betreiber behalten sich vor, nicht akzeptable Beiträge / Themen zu editieren oder zu löschen und gegebenefalls einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Alle benutzten Marken, Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.