FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer

Das Portal beinhaltet eine Forum-Community für Feinschmecker und Genießer, eine Restaurant-Suche in Deutschland mit Bewertungsmöglichkeit und Online-Reservierung, kulinarische News und eine Auswahl von Weblogs. Hier geht es um das Essen von leckeren Gerichten und das Trinken einer guten Flasche Wein genauso, wie um all das, was man sonst noch über den Gaumen geniessen kann.

Anzeige
FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer  

Zurück   FeinschmeckerForen.de > News & Talk > Gastro Talk
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.04.2011, 18:58   #1
knorhan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knorhan
 
Registrierungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 939
Seltsames in den Netzen der Fischer.

Globalisierung der Meere

Seltsames in den Netzen der Fischer.
1,2 Kg schwere Doraden, Kalmar war schon immer dabei, aber 2 Kg. Schwer? Noch nie gesehen aus der Nordsee.
Vor einiger Zeit in der Elbmündung gefangen, ein Conger, Meeraal. Das Tier hätte dem Fischer die Beine wegreißen können, wenn es in Form gewesen wäre. Durch den Zufluss von Süßwasser war er geschwächt, der Fischer hatte gar keine Ahnung, was er da gefangen hatte. Kann in seltenen Fällen
bis 3 Meter und 100 Kg schwer werden. Vor allem die Weibchen erreichen eine beeindruckende Größe.
Wird viel bei den Kanaren gefangen, aber hier?

Dann in der Elbe tropische Fische aus den
Flussläufen Südamerikas, erst gar nicht erkannt. Wohl als Brut an den Schiffsrümpfen rüber gekommen.
Nun könnte man meinen es handelt sich um eine Verlagerung der Fischgründe, wäre sicherlich die angenehmste Variante. Kalmar und Dorade ziehen in der Nordsee, Kabeljau und Krabbe zieht um in das Mittelmeer und Atlantik.
Und wenn dann die Palmen kommen und in den Flussläufen wachsen,
haben wir bald Mangroven und somit Garnelen ohne Pestizide und Antibiotika.

Natürlich gab es schon immer den Kabeljau im Atlantik und den Kalmar in der Nordsee aber nicht in dieser Form der Fänge.
Nun fahren Fischer, die gechartert werden, von Forschungsinstituten um
festzustellen, wo der Fisch steht, um ihn nicht mit den Windparkanlagen zu stören.
Hört sich ja gut an, auf den ersten Blick. Doch jeder Fischer hier weiß, dass dort zurzeit wo geforscht wird und der Windpark hin soll, zu dieser Zeit nie Fische in erwähnenswerter Menge sind.
Also forscht man weiter, und wenn der Fisch kommt, forscht man eben woanders.
So erreicht man sein Ziel und der Windpark wird dort entstehen, wo der Fisch eigentlich gefangen wird.
Auswirkungen sind nicht erforscht, nicht erwünscht da kaum Interesse etwas zu finden.
Muss demnächst auf den Karten der Restaurants mediterraner Fischteller und nicht mehr Nordseeteller heißen. Hauptsache es schmeckt!
Kulinarischen Gruß knorhan
__________________
info@smoked-fish.de
knorhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 16:28   #2
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.196
AW: Seltsames in den Netzen der Fischer.

klingt ja sehr eigenartig was du erzählst. ist die wassertemperatur gestiegen?
ich hoffe nicht, das wäre ja wenig erbaulich für die natur der nordsee.
hast den congar gekauft und verspeist?
und wie war er?
liebe grüsse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 13:49   #3
knorhan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knorhan
 
Registrierungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 939
AW: Seltsames in den Netzen der Fischer.

ha ha, ich mag keinen Conger, hat Kräten wie eine Muräne.
Die Wassertemperratur ist hier genauso gestiegen wie der Rest der Welt.
Es hängt wohl auch mit den Fischzügen zusammen.
In den 50ziger Jahren war hier der Thunfisch. Manch Fischer hat sich in einer Woche ein Haus zusammen gefangen. Die allerdingst nur 20,000. €
Kostetten.
__________________
info@smoked-fish.de
knorhan ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2004 - 2017, feinschmeckerforen.de  PAGERANK 
LEGAL DISCLAIMER: Die Betreiber dieses Forensystems übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst für seinen Beitrag verantwortlich. Um eine Identifizierung im Streitfall zu gewährleisten, wird die IP-Nummer bei der Erstellung eines Beitrags aufgezeichnet, aber nicht öffentlich ausgewiesen. Die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen, Bildern oder Links ist ausdrücklich untersagt. Die Betreiber behalten sich vor, nicht akzeptable Beiträge / Themen zu editieren oder zu löschen und gegebenefalls einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Alle benutzten Marken, Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.