FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer

Das Portal beinhaltet eine Forum-Community für Feinschmecker und Genießer, eine Restaurant-Suche in Deutschland mit Bewertungsmöglichkeit und Online-Reservierung, kulinarische News und eine Auswahl von Weblogs. Hier geht es um das Essen von leckeren Gerichten und das Trinken einer guten Flasche Wein genauso, wie um all das, was man sonst noch über den Gaumen geniessen kann.

Anzeige
FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer  

Zurück   FeinschmeckerForen.de > Kulinarisches aus der Küche > Desserts & Süßspeisen
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.06.2011, 15:50   #1
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.196
edelcoverture von chocovic: zarakan 75%

hallo zusammen, ich muss mal was über eine wirklich gelungene couverture schreiben. chocovic ist übirgens auch der lieferant von ferran adria. mit der firma hab ich durchaus durchwachsene erfahrungen, nicht was die qualität anbelangt, sondern was die leiferfähigkeit anbelangt.
egal, nehmen wir an, jeder leser bekäme eine dieser wunderbaren schokoladen.
was damit machen.
damit eine mousse au chocolat zaubern ist einfach und sehr, sehr lohnend.
ich werde jetzt nicht was kompliziertes vorschlagen, eben eine mousse, wie auch immer jeder diese zubereiten möchte. mir geht es um die schokolade.
bitte vorsicht im waserbad und immer dabei stehen. die schokolade darf einfach nicht zu warm werden. daher find eich bei solchen edelcouverturen das kochen mit wasser sträflich, also bitte keine überzüge damit machen.
sie ist nicht einmal teuer ca. bei valrhona.
beim auflösen im topf bitte nicht zu arg umrühren, sonst kommt luft rein.
eben auf keinen fall zu stark erhitzen und wenn der teil geschmolzen ist ein wenig vom vorher geschabten rest dazugeben, damit die schokolade eher abkühlt. also vorher alles schaben!
dann gehts auch leichter und es entstehen keine hitzespots.
wird die schokolade zu warm, wird sie bröckelig und verliert ihren charakter.
die mousse nicht zu sehr würzen und auch nicht zu süss machen. einfach die schokolade wirken lassen und das ist leicht.
sie hat nuancen von nüssen, pfeffer, eine unglaubliche cremigkeit und eine rechte süsse, trotz der 75%.
ich nehme nicht zuviele eigelbe, die verfälschen den geschmack zu sehr.
bei mir ist die mousse wie folgt gefertigt:
2 eidotter, 4 eiklar
1/4 l sahne (obers)
250g edelcouverture
etwas zucker

zubereitung:
die edelcouverture in kleine stücke schaben und ndabei darf sie nicht zu heiss werden.
eier trennen und den schnee steif schlagen,nicht zu steif, noch etwas weniger fest lassen.
die schokolade im waserbad vorsichtig schmelzen und auf keinen fall in die mikrowelle!
immer dabei stehen.
die eidotter mit etwas zucker (ca. 30g) schaumig rühren.
die schokolade unter heben und ohne blasen verrühren.
dann das schlagobers (sahne geschlagen) steif schlagen und ebenfalls unter heben und kalt stellen.
fertig nach gut 12 stunden.

guten appetit:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 09:29   #2
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 791
AW: edelcoverture von chocovic: zarakan 75%

bbw, jetzt habe ich wirklich Lust, meine Kochversuche wieder zu reaktivieren. Ich habe gegoogelt, ich glaube die Chocovic heißt Tarakan. In Österreich habe ich keine Bezugsquelle gefunden, aber in Deutschland scheint man nicht chancenlos zu sein.
Kulinarische Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 16:03   #3
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.196
AW: edelcoverture von chocovic: zarakan 75%

freut mich taillevent, aber bei xocolat in wien kriegst sie und die habena uch eine homepage. auch wenn es noch so weh tut einen ehemaligen konkurrenten das feld zu überlassen, aber die sind absolut spitze!!!!
ich hab sie ja mittlerweile auch von dort.
ob sie diese auch online verkaufen weiss ich nicht. in dt. gibt es einen sehr unzuverlässigen händler, hoffe den hast nicht gegooglt, der name ist mir leider entfallen.
viel spass damit und wenn du auf den trichter kommst, dann hab ich noch ein paar andere schokolade für dich.....

liebe grüsse und gutes gelingen:

bbw
black-brown-white ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2004 - 2017, feinschmeckerforen.de  PAGERANK 
LEGAL DISCLAIMER: Die Betreiber dieses Forensystems übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst für seinen Beitrag verantwortlich. Um eine Identifizierung im Streitfall zu gewährleisten, wird die IP-Nummer bei der Erstellung eines Beitrags aufgezeichnet, aber nicht öffentlich ausgewiesen. Die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen, Bildern oder Links ist ausdrücklich untersagt. Die Betreiber behalten sich vor, nicht akzeptable Beiträge / Themen zu editieren oder zu löschen und gegebenefalls einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Alle benutzten Marken, Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.