FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer

Das Portal beinhaltet eine Forum-Community für Feinschmecker und Genießer, eine Restaurant-Suche in Deutschland mit Bewertungsmöglichkeit und Online-Reservierung, kulinarische News und eine Auswahl von Weblogs. Hier geht es um das Essen von leckeren Gerichten und das Trinken einer guten Flasche Wein genauso, wie um all das, was man sonst noch über den Gaumen geniessen kann.

Anzeige
FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer  

Zurück   FeinschmeckerForen.de > Restaurant Tipps > Schlemmen in Deutschland
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.08.2012, 20:56   #1
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 791
Lächeln Osnabrück - la vie

Meine Schritte hätten mich wohl nie in die Friedensstadt Osnabrück geführt, wenn es hier nicht das La Vie von Thomas Bühner gäbe. Mitten in einem kulinarisch eher unterbemittelten Gebiet befindet sich Deutschlands derzeit jüngstes von Michelin mit *** ausgezeichnete Restaurant.


Der Ort des Geschehens liegt in der Krahngasse im klassizistischen Tenge-Haus, benachbart zum Marktplatz mit dem berühmten Rathaus. Wir waren schon gespannt, ein Rundgang durch die Stadt erweckte durchaus den Eindruck, dass sich Osnabrücks Höhepunkt im Tenge-Haus befindet.

Zu unserer Überraschung wurden wir in den ersten Stock geführt, wo wir ein Einzelzimmer bekamen. Um Fragen zuvor zu kommen, wir waren durchaus dem Anlass entsprechend gekleidet, daran kann es nicht gelegen sein.

So hatten wir eine Art Private Service, der junge Kellner machte seine Sache gut, war aber bemüht, es mit dem Entgegenkommen nicht zu übertreiben.

Bestellt haben wir das Menu "Le Grand Chef", das geht so

Loup de Mer,mariniert
Seezunge als Filet, Auster BBQ
Hummer (blau), Seeigelcoulis
Frikassee vomBresse Huhn facon de la vie
Kanadisches Bison
Saint Maure de Touraine & Kefir
Mara de Bois Erdbeere (rot/grün)

Herr Bühner kocht eine sehr moderne Küche, molekular eben. Absolute Höhepunkte waren die Bouches und die Petits Fours, perfekt. Zu denErdbeeren gibt es neben grünem Apfel, Basilikumbaiser und Gin noch Gartengurke, was hervorragend funktioniert hat. Weniger gut aus unserer Sicht hat der Käsegang mit einer Menge Süßekomponenten funktioniert, hier wäre uns ein Käsewagen lieber gewesen. Insgesamt bewegt sich Herr Bühner und sein Team aber auf einem Niveau, das den Bewertungen der Guides entspricht.

Der Weinkellner ist mehrfach ausgezeichnet, von der FAZ 2010 sogar zum Sommelier des Jahres gekürt. Weinbegleitungen nehmen wir in aller Regel nicht in Anspruch, zu belanglos und zu teuer. So haben wir ein Bassermann-Jordan Kirchenstück getrunken, zwischenzeitlich einen ordentlichen Franken-Silvaner und wollten als Rotwein einen gereiften Burgunder wählen, weil das der interessanteste Teil der Weinkarte war. Davon riet uns der Sommelier ab, lieber einen jungen No-Name ums gleiche Geld. Der von uns bestellte Wein, natürlich ein gereifter Burgunder zu einem sehr guten Preis gab es dann nicht, ich vermute, er wollte ihn nicht hergeben, aber auch wenn er tatsächlich aus war, eine deutliche Fehlleistung in einem ***er. Er hat uns dann einen anderenWein empfohlen, auf der Rechnung war er dann deutlich teurer wie am Tisch erwähnt, er hat sich entschuldigt, aber das alles sollte nicht sein. Zudem hätte ich die Differenz vom Trinkgeld abgezogen :-).
Mineralwasser gab es auch. Ungefragt wurde eine zweite Flasche geöffnet und wir konnten fortan Wasser aus einem blauen und einem braunen Glas trinken. Peanuts, aber muss das sein?

Verabschiedet wurden wir dann von den Chefs Frau Kanagaratnam und Herr Bühner auf eine derart liebenswürdige Art, dass der kleine Ärger schnell wieder vergessen war.

18,5 Punkte

In kulinarischer Verbundenheit
Taillevent

Geändert von Taillevent (13.08.2012 um 21:04 Uhr).
Taillevent ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2004 - 2017, feinschmeckerforen.de  PAGERANK 
LEGAL DISCLAIMER: Die Betreiber dieses Forensystems übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst für seinen Beitrag verantwortlich. Um eine Identifizierung im Streitfall zu gewährleisten, wird die IP-Nummer bei der Erstellung eines Beitrags aufgezeichnet, aber nicht öffentlich ausgewiesen. Die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen, Bildern oder Links ist ausdrücklich untersagt. Die Betreiber behalten sich vor, nicht akzeptable Beiträge / Themen zu editieren oder zu löschen und gegebenefalls einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Alle benutzten Marken, Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.