FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer

Das Portal beinhaltet eine Forum-Community für Feinschmecker und Genießer, eine Restaurant-Suche in Deutschland mit Bewertungsmöglichkeit und Online-Reservierung, kulinarische News und eine Auswahl von Weblogs. Hier geht es um das Essen von leckeren Gerichten und das Trinken einer guten Flasche Wein genauso, wie um all das, was man sonst noch über den Gaumen geniessen kann.

Anzeige
FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer  

Zurück   FeinschmeckerForen.de > Kulinarisches aus der Küche > Vorspeisen
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.02.2013, 09:59   #1
knorhan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knorhan
 
Registrierungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 939
Daumen hoch Belper Knolle

BELPER KNOLLE, im Trüffelkostüm!
Sie ist klein, rund und schwarz gesprenkelt: die Belper Knolle sieht aus wie ein weißer Trüffel, ist aber ein Käse. Wer hat es schon einmal verzehrt? Die Spezialität aus Belp (Schweiz) ähnelt dem kostbaren Waldpilz nicht nur, sie wird auch genauso über Risotto oder Pasta gehobelt. Da fällt mir ein, ich mache häufig Risotto von der Perlgraupe, schmeckt Toll und überzeugt selbst Nicht-Graupen-Esser. Zu Kaufen im Fachhandel:
www.belperknolle.ch

REZEPT: Blunzenknödel.
Zutaten für 4 Personen 2 kleine Ringe geschnittene weiße Zwiebeln, 1 Essl. Mehl, 250 ml Erdnussöl zum Frittieren, 80 g mehlig-kochende Kartoffeln (am besten aus Dithmarschen) in der Schale, Salz, etwas Kreuzkümmel, 3 Eigelb, 100 g Kartoffelstärke, 50 g feiner Hartweizengrieß, 3 Essl. Nussbutter, Karamellisiert, frisch geriebene Muskat, 160 g weiche Blutwurst, (Spanische Chorizos ist auch hervorragend) 2 Essl. gehackte, in etwas Apfelsaft eingeweichte Sultaninen, (1 Stunde) 1 Teel. Geraspelte Zartbitterschokolade, (Qualität ist wie immer wichtig, BBW fragen) 100 g aufgeschäumte Butter, 2 Essl. fein geschnittener Schnittlauch, 50 g gehobelter Belper Knolle.

Zubereitung
Zwiebelringe in Mehl wenden, bei 150° 4 Minuten frittieren, auf Küchenpapier entfetten, salzen, dann bei 80° im Ofen etwa 30 Minuten trocknen. Im Mixer zerkleinern. Kartoffeln in Salzwasser mit Kümmel in 20 Minuten weichkochen. Abgießen, Halbieren. Im Ofen bei 150° 10 Minuten ausdämpfen. Kartoffelmasse mit einem Löffel aus der Schale kratzen, durch eine Presse drücken und erkalten lassen. Mit Eigelb, Kartoffelstärke, Grieß und Nussbutter vermengen. Mit Salz und Muskat abschmecken. Kartoffelteig zu 8 Kugeln drehen, eine Mulde hineindrücken. Blutwurst aus der Haut lösen, mit einer Gabel zerdrücken. (Chorizos) Gehackte Sultaninen und Schokolade einrühren. Blutwurstmasse in die Kartoffelteigmasse füllen, zu Knödel formen. Im heißen Salzwasser 6 bis 8 Minuten gar ziehen lassen. Herausheben, gut abtropfen lassen.
Anrichten: Knödel auf Tellern verteilen, mit heißer Butter begießen, mit Schnittlauch, Belper Knolle und Röstzwiebeln bestreuen. Dazu einen leckeren Grauburgunder 2011 Schwarzer Adler-Baden?? Erdig-nussiger Weißwein mit Zitrus-und Röstnoten. Nun ist Taillevent dran.
Ihre seht, jeder ist gefragt.
__________________
info@smoked-fish.de
knorhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 15:38   #2
Gaumenschmaus
Neuer Benutzer
 
Registrierungsdatum: 09.12.2013
Ort: Hamm
Beiträge: 14
AW: Belper Knolle

Danke für das tolle Rezept, habe es kürzlich gemacht, als ich Besuch hatte und es hat allen wirklich ausgezeichnet geschmeckt.
Gaumenschmaus ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Linda wird Beerdigt knorhan Kartoffelgerichte & Eierspeisen 5 14.07.2009 14:09


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2004 - 2017, feinschmeckerforen.de  PAGERANK 
LEGAL DISCLAIMER: Die Betreiber dieses Forensystems übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst für seinen Beitrag verantwortlich. Um eine Identifizierung im Streitfall zu gewährleisten, wird die IP-Nummer bei der Erstellung eines Beitrags aufgezeichnet, aber nicht öffentlich ausgewiesen. Die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen, Bildern oder Links ist ausdrücklich untersagt. Die Betreiber behalten sich vor, nicht akzeptable Beiträge / Themen zu editieren oder zu löschen und gegebenefalls einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Alle benutzten Marken, Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.