FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer

Das Portal beinhaltet eine Forum-Community für Feinschmecker und Genießer, eine Restaurant-Suche in Deutschland mit Bewertungsmöglichkeit und Online-Reservierung, kulinarische News und eine Auswahl von Weblogs. Hier geht es um das Essen von leckeren Gerichten und das Trinken einer guten Flasche Wein genauso, wie um all das, was man sonst noch über den Gaumen geniessen kann.

Anzeige
FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer  

Zurück   FeinschmeckerForen.de > News & Talk > Gastro Talk
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.09.2006, 15:58   #1
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.196
Gentechnik, ohne Zulassung bei Aldi!

Hallo zusammen, ich muss mich mal wieder einem alt bekannten Thema zuwenden.
Über Gentechnik und deren Folgen hatte ich und auch andere geschrieben, doch die Nachricht, welche ich gerade in der FAZ las, veranlasst mich dieses Thema weiterhin zu ventilieren.
Ich bitte alle interessierten den Aritkel der FAZ zu lesen:
http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21... ~Scontent.html

Man spricht bei Greenpeace von einem Flächenbrand und keiner Einzelaktion eines Discounters.
Anlässlich des neuerlichen Gammelfleischskandals, kann man sich immer mehr in die Lage versetzen, dass auch andere Lebensmittelanbieter deartige Methoden verfolgen können. Unser Kontrollsystem ist mehr als lückenhaft und die Moral scheinbar bei Manchen nicht vorhanden.
Genreis aber ohne jegliche Zulassung in der EU anzubieten, scheint mir aber trotzdem ein sehr dreister Schritt.
Viele von euch werden sicher sagen, wer bei Aldi einkauft ist selber Schuld.
Ich befürchte aber, dass Aldi hier eher vorbildlich handelte und andere, eventuell höherwertige Marken, diesen Kurs beibehalten könnten.
Leider können wir Konsumenten die Situation kaum überblicken, geschweige denn testen.
keinen Reis mehr zu essen, wäre sicher falsch, aber man sollte doch sehr genau trachten hochwertige und europäische Sorten vorzuziehen.
Ich bin ohnehin kein grosser Reisfan, ausser ein gutes Risotto, so wie jetzt zur Pilzzeit mit Steinpilzen,... kann ich mir diese Sättigungsbeilage gut verkneiffen.
Die Reaktion auch hier im Forum wird sicher nicht gerade enorm sein und gerade deshalb ist es sehr wichtig diese Praktiken immer wieder ins Rampenlicht zu rücken. Gentechnik ist nicht unproblematisch, gerade für uns Genießer. Schauen wir nur zu und konsumieren unkritisch, haben wir bald keine Wahl mehr!
Trotzdem schönen Gruß:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 10:49   #2
André Cis
Moderator(in)
 
Benutzerbild von André Cis
 
Registrierungsdatum: 03.05.2005
Ort: Kartitsch, Osttirol, Österreich
Beiträge: 175
AW: Gentechnik, ohne Zulassung bei Aldi!

Danke für den Beitrag,
den Artikel hätte ich in der FAZ wohl nicht gelesen, Handel- und Wirtschaftsteil kommt bei mir eher zu kurz.

Derartige Meldungen sind - wenn auch nicht groß verwunderlich - leider bestürzend zu hören. Ich freue mich, dass ein Konzern wie "Aldi-N", seine Verantwortung in diesem Bereich gegenüber dem Konsumenten wahrnimmt und das Produkt entfernt.
André Cis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 22:33   #3
Karl
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Gentechnik, ohne Zulassung bei Aldi!

@Andre,

"Ich freue mich, dass ein Konzern wie "Aldi-N", seine Verantwortung in diesem Bereich gegenüber dem Konsumenten wahrnimmt"

Das ist bei allem Wohlwollen aber sehr euphemistisch formuliert.

Karl
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 23:30   #4
André Cis
Moderator(in)
 
Benutzerbild von André Cis
 
Registrierungsdatum: 03.05.2005
Ort: Kartitsch, Osttirol, Österreich
Beiträge: 175
AW: Gentechnik, ohne Zulassung bei Aldi!

@ Karl,

ohne "schönreden" zu wollen... sagen wir einfach ich versuche trotz allem ein Optimist zu sein
André Cis ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Ganz Deutschland tafelt für Bio und gegen Gentechnik KingKreole Gastro Talk 18 14.10.2005 22:09


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2004 - 2017, feinschmeckerforen.de  PAGERANK 
LEGAL DISCLAIMER: Die Betreiber dieses Forensystems übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst für seinen Beitrag verantwortlich. Um eine Identifizierung im Streitfall zu gewährleisten, wird die IP-Nummer bei der Erstellung eines Beitrags aufgezeichnet, aber nicht öffentlich ausgewiesen. Die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen, Bildern oder Links ist ausdrücklich untersagt. Die Betreiber behalten sich vor, nicht akzeptable Beiträge / Themen zu editieren oder zu löschen und gegebenefalls einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Alle benutzten Marken, Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.