FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer

Das Portal beinhaltet eine Forum-Community für Feinschmecker und Genießer, eine Restaurant-Suche in Deutschland mit Bewertungsmöglichkeit und Online-Reservierung, kulinarische News und eine Auswahl von Weblogs. Hier geht es um das Essen von leckeren Gerichten und das Trinken einer guten Flasche Wein genauso, wie um all das, was man sonst noch über den Gaumen geniessen kann.

Anzeige
FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer  

Zurück   FeinschmeckerForen.de > Kulinarisches aus der Küche > Suppen & Eintöpfe
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.09.2006, 16:22   #1
Bios4
Gast
 
Beiträge: n/a
Essenz und Consommé

Hi

Mich würde der Unterschied zwischen Essenz und Consommé interessieren. Ich habe das Internet auch schon ein wenig durchforscht, konnte aber noch keine passende Antwort finden.

Lg
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 17:21   #2
André Cis
Moderator(in)
 
Benutzerbild von André Cis
 
Registrierungsdatum: 03.05.2005
Ort: Kartitsch, Osttirol, Österreich
Beiträge: 175
Pfeil AW: Essenz und Consommé

Hallo Bios4

als erstes möchte ich dich mal herzlich hier willkommen heißen!
Es ist immer schön, neue Mitglieder in den FF begrüßen zu dürfen.

Ich Versuche den Unterschied mit meinen Worten auszudrücken - lasse mich von den Kochprofis hier gerne berichtigen.

Essenz:

Eine Essenz ist schlichtweg die Reduktion einer Flüssigkeit, erreicht durch einkochen. Dies kann auch mit Essig, süßen Saucen etc geschehen.

Consommé:
Eine Consommé ist immer eine klare Suppe auf "Fleisch-Basis", die in mehreren Arbeitsschritten erzeugt wird.
Als Basis dient immer eine klassische Brühe(Bouillon) (Rinds-, Geflügel-, Wild...). Diese wird nochmals mit Stücken vom selben Fleisch sowie Gemüse sowie Eiweiß aufgekocht. Sinn der Sache ist eine Geschmacksintensivierung - die durch das blanke Einkochen nicht erreicht werden würde.
Das Eiweiß binded die losen Stoffe, Trübstoffe, zu einem "Kuchen" an der Oberfläche - dieser wird vorsichtig entfernt - und fertig ist die Consommé.
Wenn der Vorgang ein 2. mal wiederholt wird, spricht man von der Consommé double.

mkg
André
André Cis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 00:44   #3
Bonito
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Essenz und Consommé

Hallo Bios,
André hat es bereits gut erklärt. Vereinfacht gesagt ist eine Consommé immer eine Fleischbrühe. Eine Essenz ist eine Brühe die nicht aus Fleisch sondern aus Gemüse oder Pilzen hergestellt wird.

Gruß, Bonito.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 14:38   #4
Bios4
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Essenz und Consommé

ok schon einiges mehr verstanden, allerdings passt mir der 2te beitrag nicht ganz.

hatten kurzzeitig in der karte "essenz vom kalbsschwanz mit morcheln"

somit ist "diese" essenz ja wohl eine fleischbrühe oder?

oder wie funktioniert das da dann?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 23:08   #5
Bonito
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Essenz und Consommé

Hallo Bios,
dann bin entweder ich falsch informiert, oder die Speisenkarte hat unrecht. Gelesen habe ich sowas auch schon öfter, deshalb muss es aber nicht richtig sein. Habe es bis vor ein paar Jahren sogar selber oft so geschrieben, bis ich eines besseren belehrt wurde. Bei Gelegenheit werd ich es aber noch mal nachlesen.
Gruß, Bonito.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 00:49   #6
KingKreole
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 427
AW: Essenz und Consommé

Bedeutung:
Essenz, ist bezogen auf ein Stoffgemisch,das gleiche wie ein Konzentrat;(der Begriff stammt eigentlich aus der Alchemie) besteht zum überwiegenden Teil aus dem Grundstoff und zu wenigen Teilen-entweder aus Alkohol oder Wasser.
Kann also aus jedem "Stoff" sein. Ob Fleisch, Früchte, Blüten -oder.. !
So erklärt sich sicher auch, das es auf Speisekarten auch
Zitat:
"essenz vom kalbsschwanz"
gibt.
KingKreole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 01:56   #7
Bonito
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Essenz und Consommé

KingKreole, du verwechelst da irgendwas!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 02:49   #8
KingKreole
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 427
AW: Essenz und Consommé

Tut mir leid, wenn ich da was falsch gedeutet habe.
Wer kann es dann beser erklären? Würde mich freuen!
KingKreole ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2004 - 2017, feinschmeckerforen.de  PAGERANK 
LEGAL DISCLAIMER: Die Betreiber dieses Forensystems übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst für seinen Beitrag verantwortlich. Um eine Identifizierung im Streitfall zu gewährleisten, wird die IP-Nummer bei der Erstellung eines Beitrags aufgezeichnet, aber nicht öffentlich ausgewiesen. Die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen, Bildern oder Links ist ausdrücklich untersagt. Die Betreiber behalten sich vor, nicht akzeptable Beiträge / Themen zu editieren oder zu löschen und gegebenefalls einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Alle benutzten Marken, Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.