FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer

Das Portal beinhaltet eine Forum-Community für Feinschmecker und Genießer, eine Restaurant-Suche in Deutschland mit Bewertungsmöglichkeit und Online-Reservierung, kulinarische News und eine Auswahl von Weblogs. Hier geht es um das Essen von leckeren Gerichten und das Trinken einer guten Flasche Wein genauso, wie um all das, was man sonst noch über den Gaumen geniessen kann.

Anzeige
FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer  

Zurück   FeinschmeckerForen.de > Kulinarisches aus der Küche > Obst-Ideen
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.07.2008, 16:22   #1
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.196
Mangostane

hallo zusammen,
nachdem ich grad mal wieder eine mangostane probieren durfte, dachte ich mal ich schau ein wenig nach, was sich im web so findet und bündle das wissen ein wenig.
nachfolgend ein paar adressen:
http://www.fruitlife.de/inside.php?...ngoustan-de.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Mangostinbaum


Jedenfalls werden sie zu den besten Früchten der Welt gezählt und in Thailand gilt sie als die Königin der Früchte.
Dass sie so gesund ist, wusste ich nicht. Sie hat extrem wirksame Antioxidantien in sich, hilft gegen Pilze, Durchfall und vieles mehr. Ihr Verbreitungsgebiet ist Malaisia, Indien, Indonesien, Molukken, Brasilien, ...
SIe kann nur per Hand geerntet werden und ist erst dann reif wenn sie sich weich anfühlt. Was ich nicht wusste ist, dass man auch die Schale und sogar die Kerne essen kann. Die Krne des weissen Fruchtfleischs werden in manchen Kulturen geröstet. ICh hab sie immer rausgelöst. Lassen sie sich auch, wenn die Frucht reif ist. Sie schmeckt sehr gut roh, als Mus und ich kenn sie als Teil einer bombastischen Torte, dessen rezept ich mal nachreiche.
SIe ist sehr teuer zumeist, aber ich habe mir sagen lassen, dass sie kürzlich bei Penny in Österreich zu finden war und dass zu sehr moderaten preisen.
Probieren und schreiben, will ich bitten!
Ich bin über jeden Rezeptvorschlag sehr dankbar und hoffe, dass da was kommt. Also Sorbet schmcekt es auch sehr gut und als Bayrische Creme hab ich sie auch schon mal probiert, göttlich!

Liebe Grüsse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 05:11   #2
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 791
Daumen hoch AW: Mangostane

Hallo bbw,

vielen Dank für die Infos, interessiert mich sehr.
Ich fürchte, ich habe diesbezüglich eine Bildungslücke. Natürlich muss diese sofort geschlossen werden, ich habe daher gegoogelt und bin auf www.tropenkost.at (mit Online-Shop) gestossen. Hat jemand mit dieser Adresse Erfahrung?

Kulinarische Grüße an alle
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 17:53   #3
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.196
AW: Mangostane

hallo zusammen, seit längerem bin ich das rezept für die mangostanetorte schuldig. nun eigentlich ist sie ganz einfach:
einen biskuitboden in der mitte geteilt.
die creme:
ein gutes kg mangostane, weil nicht viel davon übrig bleibt, obwohl manche behaupten, man könne die schale mitessen. nun ich finde das weniger schön und hole auch die kleinen kerne aus dem fruchtfleisch.
das fruchtfleisch pürieren, eine gute sabayonecreme machen, die frruchtsücke dazu mischen. in und auf die torte streichen, abkühlen lassen und fertig.
schmeckt sehr fein, wichtig ist aber dass der dessertwein, den ich für die sabayone verwende nicht zu geschmacksintensiv ist und die fruchtige note unterstreicht. wie man eine sabayone macht? da gibt es viele ansätze, aber ich denke das wesentliche ist der wein, die eier über dampf schlagen mit ein wenig hochwertiger vanille mischen und dann ein wenig gelatine rein, damit die creme auch kalt hält. hat jemand vorschläge?

schöner gruss:

bbw
black-brown-white ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2004 - 2017, feinschmeckerforen.de  PAGERANK 
LEGAL DISCLAIMER: Die Betreiber dieses Forensystems übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst für seinen Beitrag verantwortlich. Um eine Identifizierung im Streitfall zu gewährleisten, wird die IP-Nummer bei der Erstellung eines Beitrags aufgezeichnet, aber nicht öffentlich ausgewiesen. Die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen, Bildern oder Links ist ausdrücklich untersagt. Die Betreiber behalten sich vor, nicht akzeptable Beiträge / Themen zu editieren oder zu löschen und gegebenefalls einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Alle benutzten Marken, Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.