FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer

Das Portal beinhaltet eine Forum-Community für Feinschmecker und Genießer, eine Restaurant-Suche in Deutschland mit Bewertungsmöglichkeit und Online-Reservierung, kulinarische News und eine Auswahl von Weblogs. Hier geht es um das Essen von leckeren Gerichten und das Trinken einer guten Flasche Wein genauso, wie um all das, was man sonst noch über den Gaumen geniessen kann.

Anzeige
FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer  

Zurück   FeinschmeckerForen.de > Kulinarisches aus der Küche > Vorspeisen
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.03.2009, 09:54   #1
tayo
Benutzer
 
Benutzerbild von tayo
 
Registrierungsdatum: 05.06.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 50
Garnelen-Terrine

Hallo zusammen,

Zutaten: 250 g Garnelen (TK mit Schale ohne Kopf), 3 TL gerösteter Sesam, 3 TL Sesamöl, 3 EL Koriander, etwas Pfeffer, 4 EL Öl, Salz, 400 g grüner Spargel, 15 g Ingwer, 2 rote Paprikaschoten, 1/2 getrocknete Chilischote, 1 Packung Wan-Tan Teigblätter, 3 Eier, 10 EL Sojasauce

- Garnele auftauen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Mit je 1 TL Sesam und Sesamöl sowie dem Koriander mischen.
- Spargel waschen und am unteren drittel schälen. Im Salzwasser vorgaren und abschrecken. Spargel fein schneiden. Öl in der Pfanne erhizen und Spargel und Ingwer darin anbraten - salzen und pfeffern und in einem Sieb abtropfen lassen.
- Paprikaschoten virteln und entkernen. Mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen und unter dem Grill im Backofen 10 min rösten, bis die haut schwarze Blasen wirft. Danach mit einem feuchten Tuch bedecken. Paprika heuten und würfeln. Chilischote zerbröseln und mit Paprika mischen.
- 15 Wan Tan Blätter auftauen.Garnelen, Spargel, Paprika getrennt mit je einem verquirlten Ei mischen und salzen/pfeffern.
- Terrinenform mit 1 TL Sesamöl einfetten. 3 WanTan Blätter 30 sek in kochendem Wasser garen und abschrecken. Blätter in die Form legen und Garnelen darauf verteilen. Weitere 3 Blätter so zubereiten, auf die Garnelen legen und mit der Spargelmasse auffüllen und mit weiteren 3 vorgegarten Wan Tan Blättern bedecken. Paprikamischung drauf schichten. Die restlichen vorgegarten Wan-Tan Blätter drauf. Mit restl. Sesamöl betreufeln. Deckel drauf.
- Terrine auf der untersten Schiene in einem Wasserbad 70 min bei 160 Grad garen. Dannach aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen.
- Sojasauce mit restl. Sesam mischen. Terrine umstürzen und mit dem Dip servieren.
tayo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 13:52   #2
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.196
AW: Garnelen-Terrine

hallo tayo, nachdem ich gerade auf dem pasteten und terrinen tripp bin, werde ich dein rezept am wochenende ausprobieren. danke für das rezept und kulinarische grüsse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 17:38   #3
knorhan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knorhan
 
Registrierungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 939
AW: Garnelen-Terrine

Hallo Tayo,
das sieht richtig gut aus werde es bei mir mal nachkochen.
schönen dank Knorhan
knorhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 14:22   #4
knorhan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knorhan
 
Registrierungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 939
AW: Garnelen-Terrine

Hallo tayo, habe es nachgekocht hatte allerdings von anfang an bedenken wegen der relativ hohen umgebungshitze. nun habe ich einen konfektomaten und habe dein rezept bei exakt 72grad gegart, perfekt. eine wirklich schöne sache. bei einem normalen ofen müstes du eigentlich mit 120grad auskommen? Gruss knorhan
knorhan ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Garnelen (oder keine Garnelen...?) FF-Team Alles, was aus dem Wasser kommt 3 22.10.2006 11:09


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2004 - 2017, feinschmeckerforen.de  PAGERANK 
LEGAL DISCLAIMER: Die Betreiber dieses Forensystems übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst für seinen Beitrag verantwortlich. Um eine Identifizierung im Streitfall zu gewährleisten, wird die IP-Nummer bei der Erstellung eines Beitrags aufgezeichnet, aber nicht öffentlich ausgewiesen. Die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen, Bildern oder Links ist ausdrücklich untersagt. Die Betreiber behalten sich vor, nicht akzeptable Beiträge / Themen zu editieren oder zu löschen und gegebenefalls einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Alle benutzten Marken, Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.