FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer

Das Portal beinhaltet eine Forum-Community für Feinschmecker und Genießer, eine Restaurant-Suche in Deutschland mit Bewertungsmöglichkeit und Online-Reservierung, kulinarische News und eine Auswahl von Weblogs. Hier geht es um das Essen von leckeren Gerichten und das Trinken einer guten Flasche Wein genauso, wie um all das, was man sonst noch über den Gaumen geniessen kann.

Anzeige
FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer  

Zurück   FeinschmeckerForen.de > News & Talk > Gastro Talk
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.04.2005, 15:58   #1
KingKreole
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 427
Frage Aus für die Garnitur auf dem Tellerrand?

Die berühmte, sich seit Jahrzehnten auf den Tellerrändern befindende Garnitur, wird sie bald verschwinden?
In Haubenrestaurants gibt es sie eh nicht. Jetzt wird bei Restaurantkritiken, oft die Garnitur ins schlechte Licht gerückt.
Ich frage mich was ein Gast wohl denken mag, wenn er sein Schnitzel ohne sein althergebrachtes Salatblatt auf dem ein roter Farbtupfer in Form eines Paprikastreifens oder Tomatenscheibchens serviert bekommt?
Was meint Ihr dazu?
KingKreole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 16:08   #2
FF-Team
Moderator(in)
 
Benutzerbild von FF-Team
 
Registrierungsdatum: 18.10.2004
Beiträge: 95
AW: Aus für die Garnitur auf dem Tellerrand?

Also, solange das Salatblatt noch nicht verwelkt ist und die Garnitur dem Auge gefällt sollte es weiterhin eine Garnitur auf dem Teller geben.

Ich habe es noch nicht erlebt, daß eine Garnitur meinen Appetit verdorben hat. In den meisten Fällen sieht es auch noch ansprechend aus. Insofern verstehe ich es wirklich nicht, wenn dies von sog. Kritikern moniert wird.

Gruß,
Marcus
FF-Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 16:32   #3
Karl
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Aus für die Garnitur auf dem Tellerrand?

Hallo,

also eine gut gemachte Präsentation des Essens, und da gehört auch die Garnitur dazu, ist meines Erachtens von entscheidender Bedeutung. Die Lust auf das Essen wird dadurch gesteigert und das Gericht unterm Strich aufgewertet.
Wenn man sich einmal anschaut, was z.B. Thailänder an Garnituren zaubern, oder auch was in Frankreich in dieser Hinsicht gemacht wird, das grenz schon teilweise an Kunstwerke.
Das zu opfern aus irgendwelchen Purismus Erwägungen erscheint mir falsch.
Und überhaupt - Gastrokritiker ! Ein Thema für sich.
Ich lasse mich von meinem Gott sei Dank vorhandenen Geschmack leiten, das hat sich bewährt.
Was hilft es mir, wenn es einem anderen schmeckt und ich finde es gruslig ?

Gruß
Karl
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 19:20   #4
Cascabel
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Aus für die Garnitur auf dem Tellerrand?

Wenn die Garnitur passt, ist ja alles ok. Wenn aber auf jedem Teller das gleiche liegt, ist das absolut unnütz. Das heftigste, was mir mal untergekommen ist, war ein Salatblatt mit daraufliegender Orangenscheibe und aufgespießter Kirsche. Auf jedem Teller am Tisch. Und ich hatte Forelle blau ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 23:10   #5
KingKreole
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 427
AW: Aus für die Garnitur auf dem Tellerrand?

Hallo Cascabel,

igitt! Sicher haben die Gastrokritiker das auch erlebt. Denen sind die Zitronen ausgegangen, oder es war nach Weihnachten und von den Orangen im Dekokorb noch zu viel übrig. Dann wirklich keine Garnitur!
Gruß KingKreole
KingKreole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 13:14   #6
Günter L.
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Aus für die Garnitur auf dem Tellerrand?

Hallo Forum,

eine Garnitur hat - meiner Meinung nach - nur eine Berechtigung, wenn sie harmonisch integrierter Bestandteil des Gerichtes ist. Einheitsgarnituren für jedes Gericht gehören nicht dazu. Das Übelste sind die Tomatenschalen-Rosetten .
Gruß Günter
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 15:05   #7
KingKreole
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 427
AW: Aus für die Garnitur auf dem Tellerrand?

Das Übelste sind die Tomatenschalen-Rosetten

Ja -und dazu das Petersilienheu aus der Tüte, direkt übers ganze Gericht geworfen.
Also ich habe die Frage eingebracht und will nun auch meine eigene Meinung äußern.
Ich bin für eine passende Tellerrandgarnitur wo sie angebracht ist.
Wenn z. B. ein Gericht frischen Koriander enhält, finde ich daß ein kleiner Korianderzweig auf dem Tellerand, dem Gast vermittelt, daß er von der Frischeküche des Hauses fast überzeugt sein kann.
Gruß KingKreole
KingKreole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 19:16   #8
Günter L.
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln AW: Aus für die Garnitur auf dem Tellerrand?

Hallo KingKreole,

freut mich, dass wir einer Meinung sind . Genau das meinte ich mit "harmonisch integrierter Bestandteil des Gerichts".

Gruß Günter

PS. Du hast Recht, Petersilienheu ist noch schlimmer wie Tomatenschalen-Rosetten (gibt es die bei Petermann immer noch?)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 11:08   #9
KingKreole
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 427
Frage AW: Aus für die Garnitur auf dem Tellerrand?

So nun habe ich mal ausprobiert ein Bild einzufügen.
Das ist die Deco für unser Pangasiusfilet "Martinique" alles was ihr da seht ist auch in der Exotiksauce enthalten. Kein Petersilienheu, sondern zarte Biosprossen.Leider hat das bei mir noch kein Gastrokritiker gesehen. Bin ja gespannt, ob das mit dem Bild geklappt hat.
Feinschmeckergrüße KingKreole
KingKreole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 12:07   #10
Karl
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Aus für die Garnitur auf dem Tellerrand?

Hallo King Kreole,

sieht sehr schön aus ! Die Teller an sich sind auch sehr geschmackvoll.
Wie man sieht, kann Garnitur durchaus ein sinnvoller Beitrag für ein gelungenes Gericht sein.

Gruß
Karl
 
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2004 - 2017, feinschmeckerforen.de  PAGERANK 
LEGAL DISCLAIMER: Die Betreiber dieses Forensystems übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst für seinen Beitrag verantwortlich. Um eine Identifizierung im Streitfall zu gewährleisten, wird die IP-Nummer bei der Erstellung eines Beitrags aufgezeichnet, aber nicht öffentlich ausgewiesen. Die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen, Bildern oder Links ist ausdrücklich untersagt. Die Betreiber behalten sich vor, nicht akzeptable Beiträge / Themen zu editieren oder zu löschen und gegebenefalls einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Alle benutzten Marken, Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.