FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer

Das Portal beinhaltet eine Forum-Community für Feinschmecker und Genießer, eine Restaurant-Suche in Deutschland mit Bewertungsmöglichkeit und Online-Reservierung, kulinarische News und eine Auswahl von Weblogs. Hier geht es um das Essen von leckeren Gerichten und das Trinken einer guten Flasche Wein genauso, wie um all das, was man sonst noch über den Gaumen geniessen kann.

Anzeige
FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer  

Zurück   FeinschmeckerForen.de > Kulinarisches aus der Küche > Vorspeisen
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.05.2009, 12:41   #1
knorhan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knorhan
 
Registrierungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 939
Powerade m. Stiel

Baby Artischocken,
Stiel ab Zitrone drauf oberes drittel wegschneiden, äusere Blätter ebenfals abschneiden und die größeren nur die spitze ab.
Kurz 10 Minuten blanchieren. Dann halbieren, knoblauch mit ingwer und schalotten in die pfanne mit geklärter Butter, anschwitzen und die Artischocken mit der schnittstelle in die pfanne. Flamme höher stellen und kurz anschmoren dann mit Weiswein ablöschen, mit Gemüse oder Hünerbrühe aufgießen. Nun kann man noch frisches Kraut, was man gerne mag reinstreuen und mit frisches Baguette und vieleicht einen Dip Schlemmen.
Hier kurz noch ein hinweis für einen leckeren Dip. Als ich vor 16 Jahren das erste mal in Büsum bei einen Frund Kochte kannte man die Aioli noch nicht, und als ich nun selber anfing hatte sie jeder. Darum mache ich sie anders, wie folgt.
Majonaise einfach selber machen. (macht nicht sonn specktakel daraus.eigelb in einen behälter mit etwas olivenöl und geklärter butter, tel senf, salz Zauberstab rein fertig.) abschmecken noch.
eine frische rote paprika abbrennen, enthäuten und mit einer Knoblauzhe und Kreuzkümmel, spritzer Zitrone in die Mayo und mit dem Zauberstab durch. Ich mache immer noch etwas Joghurt dazu. Fertig.
Dem Aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein das ich hier ein Mischung aus Aioli und Mojosauce aus den Canaren gemacht habe. Gruß Knorhan
knorhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 19:22   #2
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.196
AW: Powerade m. Stiel

hups knorhan, hatte schlimmes befuerchtet, beim durchlesen des titels. war mir aber eigentlich klar, dass du dich nicht ueber jenes unsaeglich suesse zeug hermachst. ich liebe artischocken und werd dein rezept bald testen.
was ich aber als variante zum ajoli anbieten kann ist das original aus der gegend vom barcelona und ohne ei. sprich knoblauch kleinhacken, etwas zitronensaft, ein wenig salz und olivenöl. ab durch den zauberstab und fertig. ei ist die modernere version, die ich weniger gerne mag. so kann man sich ein wenig fett ersparen. so ist es frischer und ehrlicher. ajoli mag ich sehr gerne als dip für verschiedenste gerichte. chevapcici, oder frittierten auberginen mit etwas chilli, hähnchenschlegel, rohkost,...
kulinarische gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 12:18   #3
knorhan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knorhan
 
Registrierungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 939
AW: Powerade m. Stiel

Gut das wir uns Posten, hatte deine Variante der Aioli fast vergessen. Werde vom 21. bis 26.06.09 in Cala Ratjada, Malle sein. Habe dort früher im Restaurant Cactus immer sehr gute Aioli bekommen und mich öfter mit dem Koch unterhalten, gehörte damals einen Deutschen. Mal sehen ob er noch da ist. Und am Hafen wunderbaren frisch gebratenen Drachenkopf Fisch gegessen. Aber außer dem Salat konnte man die Beilagen vergessen.
Vieleicht hat taillevent oder du ja noch eine gute Adresse wo es Lohn hinzugehen. Kulinarische Grüße knorhan
knorhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 21:14   #4
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.196
AW: Powerade m. Stiel

schön bin gespannt was du da so schreiben wirst! leider kein tipp meinerseits. war nur einmal kurz auf der insel.
bin auch gespannt zum thema ajoli.
liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 21:22   #5
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 791
AW: Powerade m. Stiel

Zitat:
Zitat von knorhan
Vieleicht hat taillevent oder du ja noch eine gute Adresse wo es Lohn hinzugehen.
War leider selbst noch nie auf Mallorca. Dass Tristan allgemein als Nr. 1 gilt, weisst du sicher selbst. Aber vielleicht gehst du hin und berichtest uns
Kulinarische grüße
Taillevent
Taillevent ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2004 - 2017, feinschmeckerforen.de  PAGERANK 
LEGAL DISCLAIMER: Die Betreiber dieses Forensystems übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst für seinen Beitrag verantwortlich. Um eine Identifizierung im Streitfall zu gewährleisten, wird die IP-Nummer bei der Erstellung eines Beitrags aufgezeichnet, aber nicht öffentlich ausgewiesen. Die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen, Bildern oder Links ist ausdrücklich untersagt. Die Betreiber behalten sich vor, nicht akzeptable Beiträge / Themen zu editieren oder zu löschen und gegebenefalls einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Alle benutzten Marken, Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.