FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer

Das Portal beinhaltet eine Forum-Community für Feinschmecker und Genießer, eine Restaurant-Suche in Deutschland mit Bewertungsmöglichkeit und Online-Reservierung, kulinarische News und eine Auswahl von Weblogs. Hier geht es um das Essen von leckeren Gerichten und das Trinken einer guten Flasche Wein genauso, wie um all das, was man sonst noch über den Gaumen geniessen kann.

Anzeige
FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer  

Zurück   FeinschmeckerForen.de > News & Talk > Gastro Talk
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.06.2009, 14:45   #1
knorhan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knorhan
 
Registrierungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 939
Ausrufezeichen taillevent

Hallo mein lieber,da wir jetzt ja wissen das unser bbw nicht weiß was röderer christal ist (er liebt ja, wie wir wissen, einen besonderen Johanisbeersaft) möchte ich dich fragen, ob du schon einmal was vom Weingut Brogsitter gehört hast. (kopmmt aus Wiel) Ist gast bei mir und hat mir einen katalog zur ansicht gelassen.
Du weist ja, eine hand wäscht die andere. gruß knorhan
knorhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 10:33   #2
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 791
AW: taillevent

Hallo knorhan,

du hast mir ein eigenes Thema gewidmet, jetzt werde ich sicher berühmt. Ich werde dann Testesser bei (egal wem), und saufe und fresse auf anderer Leute Kosten. Nicht schlecht
Ein Weingut Brogsitter gibt es an der Ahr, sie nennen sich auch Sektkellerei, aber für den Roederer Cristal sind sie nicht verantwortlich
Selbst habe ich von denen noch nichts probiert, kann also nicht lästern (oder loben). Gault-Millau vergibt 2 (von 5) Trauben, Eichelmann 3 (von 5) Sternen, Wein Gourmet 2 (von 5) Punkten, das ist so untere Mittelklasse. Ich würde mich für die Weine nicht besonders interessieren, und das liegt nicht nur am gestrigen Weinkonsum. Sie sollen aber eine Menge Geld in den Weinkeller investiert haben.
Vinöse Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 09:25   #3
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.196
AW: taillevent

also fressen auf fremde kosten will ich auch, den rest spar ich mir lieber!
du hast das coca cola vergessen knorhan!!!
neben den vinösen gruessen an taillevent noch ein herzlichens tschüss in den norden:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 10:46   #4
knorhan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knorhan
 
Registrierungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 939
AW: taillevent

Möchte mich auf diesem wege gleich für ein par Tage verabschieden. Fahre Sonntag 1750Uhr nach Malle und haben im Tristan bei Hern Schweiger einmal im Restaurant und einmal im Bistro Reserviert. Mal sehen was ein Zwei Sterne Mann alles kann, bin gespannt. Wenn er in der Woche noch einen Kochlehrgang anbietet werde ich mohl mitmoken.
Hier ein kleines Rezept von Herrn Schweiger für unsere Naschkatze, bbw.
und ganz unten eine Weinempfehlung für Taillevent, natürlich von Herrn Schweiger sein Sommelier.
Schöne Zeit für euch beiden knorhan

Schokoladenpie mit Mangosauce
Für eine 24 cm (Durchmesser) Springform

Zutaten Teig:
200 g Mehl
3 EL Zucker
1 Prise Salz
100 g weiche Butter
1 Eigelb
2 EL kaltes Wasser

Zubereitung Teig:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Hand vermengen und zu einem homogenen Teig formen.
Ca. 30 Minuten kühl ruhen lassen.

Zubereitung Füllung
Zutaten Füllung:

3 Eier
250 g Zucker
150 g Butter
30 g dunkle Kuvertüre
6 EL Kakaopulver
2 EL saure Sahne
1 Vanilleschote

Die Eier und den Zucker kalt schaumig schlagen.
Separat die Butter schmelzen lassen und die Schokolade und das Kakaopulver unterrühren.
Die Buttermasse unter die Eimasse heben. Die saure Sahne und das Mark der Vanilleschote dazugeben.


Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die gebutterte und gemehlte Springform legen.
Mit den Spitzen einer Gabel in den Teig stechen. Nun die Schokoladenmasse in die Springform füllen und bei 170 Grad ca. 30 Minuten auf der untersten Stufe backen.


Mangosauce
Für 4 Personen:
1 EL Zucker
250 g Mangopüree
½ Mango
½ Chilischote
1cl Saft von eingelegtem Ingwer
1-2 Limetten

Die Mango schälen, entkernen und in gleich groĢ?¬e Würfel schneiden und separat in einer Schüssel aufbewahren.
Den Zucker karamellisieren, das Mangopüree und den Saft der Limette dazugeben. Einmal aufkochen lassen und die Mangowürfel dazugeben.
Mit etwas Ingwersaft und Chilistreifen abschmecken.


Robatie Reserva Cosecha Excelente
Wein: Robatie Reserva Cosecha Excelente

Jahrgang: 2004

Winzer: Bodegas Montealto

Anbaugebiet: DO Rioja

Rebsorte: 100 % Tempranillo

Weinprobe
Aussehen:
Farbe von granatroten Kirschen mit Farbnuancen von rubin.

Geruch:
Intensives Aroma, leichte Note von Geröstetem, Tabak und schwarzem Pfeffer mit einem leichten hölzernen Hauch.

Geschmack:
Im Gaumen ist der Wein breit und mächtig mit einem langen, strukturierten Abgang.

Kommentar
Beste Trinktemperatur: 18 ºC.
Der Wein besteht aus 100 % Tempranillo Traube. Für diesen Wein werden nur die besten Trauben des Weingutes ausgewählt.

Und das mit dem Test-fressen geht auch nur mit mir leute, ist doch klaar.
Habe meinen Laptob mit und wenn das hotel es gestattet werde ich zwischendurch mal einige eindrücke an euch schicken.
Gruß knorhan

Geändert von knorhan (18.06.2009 um 15:01 Uhr).
knorhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 07:48   #5
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.196
AW: taillevent

schoenen und erholsamen urlaub konrhan.
sein rezept klingt ganz interesant, werde es mal ausprobieren und dann schreiben. ich dachte ja immer tempranillo heisst soviel wie junger wein und wusste nicht, dass es sich hierbei um eine weinsorte handelt. allerdings weiss ich, dass rioja eine weinsorte/anbaugebiet ist und daher bin ich jetzt echt irritiert? welche weinsorte ist nun die flasche taillevent? ist ja deine rubrik und du bist der weinkenner, daher frage ich dich mal!
euch beiden liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 18:17   #6
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 791
AW: taillevent

@knorhan, ich bin schon gespannt, was du von Tristan & Co berichten wirst. Ich wünsche dir einen wunderbaren Urlaub.

@bbw, eigentlich ist es sehr einfach
Rioja ist ein Weinbaugebiet
Tempranillo ist eine Rebsorte
eine Stufe weiter: Tempranillo ist die wichtigste Rebsorte im Rioja
bei Interesse gern mehr

Schöne Grüße euch beiden und allen potentiellen Mitschreibern
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 06:28   #7
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.196
AW: taillevent

danke taillevent!
schoene gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
RINDERLENDE MIT PFEFFERKRUSTE für Taillevent knorhan Fleisch 1 29.03.2009 09:41


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2004 - 2017, feinschmeckerforen.de  PAGERANK 
LEGAL DISCLAIMER: Die Betreiber dieses Forensystems übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst für seinen Beitrag verantwortlich. Um eine Identifizierung im Streitfall zu gewährleisten, wird die IP-Nummer bei der Erstellung eines Beitrags aufgezeichnet, aber nicht öffentlich ausgewiesen. Die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen, Bildern oder Links ist ausdrücklich untersagt. Die Betreiber behalten sich vor, nicht akzeptable Beiträge / Themen zu editieren oder zu löschen und gegebenefalls einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Alle benutzten Marken, Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.