FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer

Das Portal beinhaltet eine Forum-Community für Feinschmecker und Genießer, eine Restaurant-Suche in Deutschland mit Bewertungsmöglichkeit und Online-Reservierung, kulinarische News und eine Auswahl von Weblogs. Hier geht es um das Essen von leckeren Gerichten und das Trinken einer guten Flasche Wein genauso, wie um all das, was man sonst noch über den Gaumen geniessen kann.

Anzeige
FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer  

Zurück   FeinschmeckerForen.de > Kaffeehäuser und Konditoreien > ...und in der restlichen Welt
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.07.2009, 12:29   #1
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.196
tierry mulhaupt strassburg elsass frankrecih

hallo ihr lieben, das elsass hat so viel zu bieten aber an ihm kommt man als freund des süssen einfach nicht vorbei. ich würde sogar meinen, dass er der beste patissier frankreichs ist. tatsächlich hat er schon einmal diesen titel errungen und auch den weltmeistertitel und das mehr als zurecht. ich muss alle vor seiner homepage warnen, wer das sieht fährt gleich hin:
http://www.mulhaupt.fr/
übrigens ist er auch einer der besten metre chocolatier die ich kenne. seine verpackungen sind mehr als anregend und der inhalt vom feinsten!
wer in strassburg ist unbedingt vorbeischauen:

HIERRY MULHAUPT - PATISSERIE
18 rue du Vieux Marché aux Poissons
Strasbourg

oder

EPICE ET CHOCOLAT
5 rue du Temple Neuf
Strasbourg

seine kunstwerke aus teig, schokolade, früchten,... raffinierter sind sie mir kaum vorstellbar.

liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 14:54   #2
knorhan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knorhan
 
Registrierungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 939
AW: tierry mulhaupt strassburg elsass frankrecih

Habe mir die seite angesehen, ihr habt eben durch euren wohnort den besseren zugang. Sowas findet man hier nicht und schon garnicht in der außwahl und vielfallt. ist schon toll was da geboten wird. Aber ich bin ja noch jung komme bestimmt noch überall hin, gruß knorhan
__________________
info@smoked-fish.de
knorhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 16:13   #3
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 791
AW: tierry mulhaupt strassburg elsass frankrecih

Bei Mulhaupt waren wir bei unserem letzten Strasbourg-Besuch auch und haben uns mit Pralinen eingedeckt. Großartig, aber wenn ich mich richtig erinnere, haben sie geschmacklich ziemlich schnell nachgelassen, spricht aber aus meiner Sicht nicht unbedingt gegen die Qualität, muss man nur schnell essen

Kulinarische Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 18:43   #4
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.196
AW: tierry mulhaupt strassburg elsass frankrecih

hallo taillevent, mulhaupt verwendet viel sahne und die hält sich kaum. viele chocolatier scheitern an deren auflösung. mulhaupt geht aber eh davon aus, dass man seine schokoladen recht zügig isst und setzt auf frische zutaten.
liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 15:10   #5
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.196
AW: tierry mulhaupt strassburg elsass frankrecih

war mal wieder dort und zuerst mal eine riesen enttäuschung, zu. zuminest der laden in der rue du temple neuf. hab mich furchtbar geärgert und dabei fast übersehen, dass er den anderen laden offen hatte. also schnell hin, wie immer kaum zeit, leider und auch dort zu, mittagspause, nervig. dann schaffte ich es aber doch noch nac ein paar stunden mein abendessen per mulhauptsüssigkeiten zu bestreiten, auch wenn er sogar eine pastete anbot. ein schokoladenbrot zum anfang, perfekt, fast, ein hauch zu wenig schokolade. man merkt, dass hier noch wirklich selber der teig gemacht wird!!!!!
sowas von der qualität kriegt man kaum und ich glaube nur 90 cent bezahlt zu haben. war natürlich nicht das einzige. es kam ein dome dazu ein sehr saftiges teigstück mit brombeermarmelandenfüllung und in form eines kirchenschiffes. das war sehr gut, aber nicht ganz meins. dann kamen die tartelette dran. hier hab ich mir sogar eine beschreibung in form eines folders mitgeommen und hier miene favoriten:
mogardor aus sacherboden mit himbeergelee, mousse au chocolat füllung von der schokolade aus madagaskarbohnen und ganz toll und wichtig , der hinweis dass man dieses törtchen nur bei zimmertemperatur geniessen sollte. dafür könnte ich ihn küssen, denn wirklich gute schokolade ntfaltet eben nur bei zimmertemperatur das volle aroma. und er ist ja auch chocolatier.
seine tarte citron vert au basilic, perfekt!!!!!
alliance schokolade, pralineefülung und caramellschicht oben, sehr raffiniert und eine art creme brulee obenmit schichten von hellem und dunklem busquit
ondus: cocosbusquit, creme aus pistazien, bayrischer creme mango und johannisbeergelee. kühl gegessen als hinweis super klasse!
tromphe: kuchen aus drei verschiedenen schokoladensorten. madagaskar, equador und venezuela. alle drei in form von einer ganache, perfekt abgestimmt!!!!!
natürlich nicht zu kal genossen!!! er macht überhaupt sehr viel mit bayrischer creme und verwendet seine eigenen schokoladen. leider hatte ja das andere geschäft zu, daher kaum schokolade selber verkosten können. keine tafeln, nur ein paar pralinen hab ichmir trotz der sommerhitze gegönnt. waren sehr gut, aber die kuchen waren eindeutig besser. eine schachtel hab ich nicht mitgenommen, diese hätte den traansport nicht überlebt.am besten fand ich die ganache mit balsamico essig, die war wirklich sehr erfrischend und gut. ach ja der minigugelhupf mit gewürztraminer war auch sehr gut.
ich werd mir wohl einen anderen zeitpunkt zum wiederkehren aussuchen, denn die pasteten, die ich noch so ass, waren eher nix für die hitze an dem tag.
aber sehr, sehr gut und da setz ich mich lieber auf eine parkbank und geniesse lieber meine tollen errungenschaften von den spitzenleuten, als dass ich in eines der vielen touristenfallen gehe und teilweise recht mässiges vorgesetzt bekomme. zeit war eh knapp und eine apstete und ein stück baguette das ist schon ganz was tolles. in meinem falle eine mit schweinefleisch, psitazien und ganz wenig entenleber.
schöne gruessse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 14:04   #6
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.196
AW: tierry mulhaupt strassburg elsass frankrecih

hallo zusammen, seit dem ich das schokoladenbrötchen dort ass, geht es mir nicht mehr aus dem kopf. wie wichtig und wie selten es ist, richtige croissants zu bekommen zeigt sihc da mal wieder. der teig zerging förmlich auf der zunge. nicht zu buttrig, aber doch leicht spürbar und dann eine wirklich hochwertige schokolade und all dass für 90 cent. ein croissant in meinen breiten kostet allein schon mehr und gut ist es dann sicher nicht, im vergleich sogar vernichtned schlecht, weil falscher teig, .... und fertig gemacht.
schon was ganz tolles. ich kann mich noch erinnern wie ich mich täglich bei einem geschäft in südfrankreich anstellen musste für die croissants. die waren herrlich und egal wann, man mustse sich darum anstellen. sicher auch ein marketingfaktor, aber davon hab ich dann zumeist 5 verdrückt. es gibt schon wirklich tolle sachen und so einfach sind croissants ja eben nicht. mein versuch, welchen ich schon mal beschrieb, war eine absolute katastrophe. die buttertouren waren zu dick, offenbar und das croissant war viel zu fettig.
naja schöner gruss:

bbw
black-brown-white ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2004 - 2017, feinschmeckerforen.de  PAGERANK 
LEGAL DISCLAIMER: Die Betreiber dieses Forensystems übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst für seinen Beitrag verantwortlich. Um eine Identifizierung im Streitfall zu gewährleisten, wird die IP-Nummer bei der Erstellung eines Beitrags aufgezeichnet, aber nicht öffentlich ausgewiesen. Die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen, Bildern oder Links ist ausdrücklich untersagt. Die Betreiber behalten sich vor, nicht akzeptable Beiträge / Themen zu editieren oder zu löschen und gegebenefalls einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Alle benutzten Marken, Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.