FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer

Das Portal beinhaltet eine Forum-Community für Feinschmecker und Genießer, eine Restaurant-Suche in Deutschland mit Bewertungsmöglichkeit und Online-Reservierung, kulinarische News und eine Auswahl von Weblogs. Hier geht es um das Essen von leckeren Gerichten und das Trinken einer guten Flasche Wein genauso, wie um all das, was man sonst noch über den Gaumen geniessen kann.

Anzeige
FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer  

Zurück   FeinschmeckerForen.de > Kaffeehäuser und Konditoreien > Österreich
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.07.2009, 13:43   #1
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.196
zauner bad ischl oberösterreich

irgendwie hab ich diese orchidee der konditorenkunst fast vergessen zu erwähnen. der zauner in bad ischl ist eine institution. bevor ich aber mit ihm anfange, möchte ich die einmalige lage von bad ischl rühmen. egal von welcher seite man kommt es ist einfach zumindest die letzten paar km atemberaubend schön, mitten in den bergen, einst das jagdrevier des österr. kaisers franz josef leigt dieser kurort und ein kurort ohne guter konditorei ist für mich kein kurort, das sollte man auch immer überprüfen, bevor man sich für eine kur anmeldet. ich war noch nie auf einer kur, aber beim zauner, sooft ich nur in die gegend kam. meist kam ich über den wunderschönen traunsee, durch ein paar tunells und einer strasse entlang der ischl fand und finde ich zum zauner blind. am liebsten an der promenade, also entlang der ischl, draussen sitzend. das hauptgeschäft ist auch nict weit und auch ganz nett, aber in ischl, wenn es schön ist hat man die volle kurathmosphäre wenn man an der ischl sitzt. wenn nicht zuviele trachtentouris und franzjosephfans die wege kruezen ist es am besten, daher kaisergeburtstag meiden, den ich leider oft erwischte. keine ahnung wann, aber ungefähr jetzt. so jetzt aber zum zauner. auch er eine k und k institution und wirklich gut. ich geh ja schon fast seit meiner geburt dorthin, und es gab auch schlechtere zeiten des zauners, aber jetzt verwendet er ganz gute schokolade und überhaupt recht erfrischend gute zutaten. eine doboshtorte, oder ein obstkuchen sind hier sehr zu empfehlen. der zaunerstollen ist sehr berühmt und gut, aber nix für sommertage. er besteht aus haelnussnougat mit kleinen waffelstückchen eingearbeitet, die ein schön haptisches erlebnis garantieren. der stollen hält sich ganz gut, nur ist er mir zu schwer im sommer. dann am besten auf die schlechteste kapelle der welt warten, ein erlebnis. da ist dann der altersschnitt recht angewachsen beim glaub ich zumindest im somer täglich stattfindenden konzert, wie im biedermeier. sie spielten bei jedem meiner bsuche so falsch, dass es schon wieder ein erlebnis war. die offensichtlich schwerhörige gesellschaft aber quittiert deren lehar, stolz und strauss mit hingabe. ein erlebnis und die tortenmit einer riesenauswahl sind wirklich sehr, sehr gut. ein wenig zuviel gelatine, wie fast immer, ein bischen zu teigverspielt, aber immer sehr gut abgschmeckt.
das ist der zauner. leider ist bad ischl im winter nicht so leicht zugänglich und auch der promenadenpavillion ist dann nicht offen, leider, denn nur er ermöglicht das eintauchen in diee eigenartige welt des biedermeier.
leibe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 14:12   #2
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 791
AW: zauner bad ischl oberösterreich

Schande über mich, ich war noch nie bei Zauner. Aber deine Beiträge regen mich sehr zum Besuch der einen oder anderen Konditorei an, nicht nur Zauner.
Letztes Jahr hat mir ein Freund einen Zaunerstollen mitgebracht. Gut, aber schwer und für mich zu süß. Das haptische Erlebnis kann ich nachvollziehen, ist durch die Waffeln und das Nougat bestimmt, sehr speziell, kenne ich auf jeden Fall sonst nicht.
Kulinarische Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 14:52   #3
knorhan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knorhan
 
Registrierungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 939
AW: zauner bad ischl oberösterreich

Woh ihr beiden Süßholzraspler euch überall rummtreibt und ich?????????
muß mich mit Fisch über wasser halten.
Ich werde euch beiden aber in den Nächsten Tagen einige schöne, anspruchvollen, wunderbare und tolle Torten Rezepte mit der bedingung zukommen lassen das ihr, oder einen von euch, sich aufmacht um die Rezepte zu Prüfen. Gruß knorhan
__________________
info@smoked-fish.de
knorhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 08:49   #4
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.196
AW: zauner bad ischl oberösterreich

na wo sind die rezepte knorhan....?
freut mich taillevent, dass dich meine adressen anregen. das mit dem zu süssen zaunerstollen stimmt. aber es gibt auc einen mit dunkler schokolade, mir trotzdem zu süss und das haptische gefühl kenn ich schon von so manchen chocolatier. liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2004 - 2017, feinschmeckerforen.de  PAGERANK 
LEGAL DISCLAIMER: Die Betreiber dieses Forensystems übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst für seinen Beitrag verantwortlich. Um eine Identifizierung im Streitfall zu gewährleisten, wird die IP-Nummer bei der Erstellung eines Beitrags aufgezeichnet, aber nicht öffentlich ausgewiesen. Die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen, Bildern oder Links ist ausdrücklich untersagt. Die Betreiber behalten sich vor, nicht akzeptable Beiträge / Themen zu editieren oder zu löschen und gegebenefalls einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Alle benutzten Marken, Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.