PDA

Vollständige Version anzeigen : im sinne des regionalismus, war ich wildgemüse suchen!


black-brown-white
03.05.2010, 13:52
hallo ihr lieben ich hab mir die neue reihung der besten köche sehr zu herzen genommen und hab entsprechend des noma mich auf die suche nach heimischen gemüse gemacht. eigentlich wollte ich den wirklich sehr delikaten wiesenspargel auftreiben, den fand ich aber nicht, dafür aber hab ich beim bärlauch kräftig abgestaubt.
sonst fand ich noch brauchbare gänseblümchen für einen salat, sauerampfer und eigentlich noch recht guten und nicht zu bitteren löwenzahn. leider kenn ich mich nicht so gut aus mit alle dem und daher war ich recht frustriert, keinen wiesenspargel gefunden zu haben....
aber dafür hab ich mit dem guten kg bärlauch so manches angestellt. hauptsächlich verarbeitete ich ihn zu einem pesto. bärlauch, gutes olivenöl, pininenkerne, gutes salz aus mallorca und fertig. alles in ein paar gläser verackt und griffbereit für das ganze jahr. nachdem ich mir auch eine suppe damit machte und gestern spaghetti mit dem pesto, streich ich es mir gelegentlich auf ein gutes und kräftiges brot. die pinienkerne machen es ein wenig weniger scharf. darüber hiaus hab ich damit bärlauchknödel auf semmelknödelbasis gemacht, aber nicht gekocht, sondern gedämpft. sind auch sehr gut. der salat aus sauerampfer, gänseblümchen und löwenzahn passte hervorragend zu den knödeln mit gebratenem schweinekotletts.
ich freu mich schon wahnsinnig auf die schwammerlsaison, leider noch keine morcheln gefunden....
und die beerensaison natürlich auch.
schöne gruesse vom neuen superregionalisten, zumindest an manchen tagen ;)

bbw

ps. ein redzepi werd ich wohl tzrotzdem nicht! :mad: