PDA

Vollständige Version anzeigen : Bulgur


KingKreole
27.02.2006, 00:11
Hallo,
Bulgur ist eine sehr feine Beilage oder auch eine tolle Hauptspeise - Vegetarisch. Ebenfalls kann man damit auch superfeine Vorspeisen kreieren. Und ein Bulgursalat ist einfach köstlich! Man kann Bulgur so variabel einsetzen, selbst als Dessert. Ich habe viele Varianten ausprobiert.
Wer hat auch Erfahrung oder Rezepte dazu?
LG. KingKreole

BugsBunny
11.06.2006, 12:01
hi king kreole,

habe noch nie davon gehört aber es klint interesannt. kannst du mal ein rezept eintipen.

lg bb

Karl
14.06.2006, 10:24
Hallo Bugs Bunny,

ich hab dir mal ein Rezept rausgesucht, das ich selbst gerne im Sommer eße.
Ist schnell zubereitet und wirklich sehr gut: Tabouleh, eine Spezialität aus Nordafrika:

Zutaten:
=======
- 300 gr Couscous oder Bulgur
- 4 Tomaten
- 1 Parikaschote
- 2 Bund Petersilie
- ein paar Blätter Minze (optional)
- 60 cl Wasser
- 8 EL Olivenöl
- Saft von 2 Zitronen + Schale von 1 der Zitronen
- 1 TL Koriander
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 Fingerspitze Zimt
- Salz, Pfeffer
- Einige Spritzer Tabasco

Zubereitung:
=========

- Couscous in eine Schüssel geben
- Wasser, Saft 1 Zitrone sowie Olivenöl dazu geben und durchrühren
- Tomaten in kleine, mundgerechte Stückchen schneiden, ebenso Paprika
- Petersilie fein hacken (falls vorhanden Küchenmaschine)
- Korianderpulver, Kreuzkümmel,Zimt, Salz und Pfeffer
zum Couscous geben und mischen
- Tomaten, Paprika und Pertersilie(ggf.Minze) dazugeben und mischen
- den Saft der 2. Zitrone dazu, sowie die feingehackte Zitronenschale
und nochmals durchmischen
- Das Ganze jetzt mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen
- vor dem Servieren mit Salz, Pfeffer und Tabasco nach Gusto
abschmecken

Bon apetit

Karl

BugsBunny
14.06.2006, 12:35
Hi karl,

danke für das rezept. das liest sich ganz gut und ich werds bestimt mal probieren.

lg
BB

André Cis
14.06.2006, 21:45
Ich muss doch noch mal nachfragen..
handelt es sich um eine Getreideart` :confused:
Kenne es nicht...

Karl
14.06.2006, 23:09
Hallo Andre,

Bulgur ist eine Art vorgegarter Weizen. Der salat daraus ist überaus wohlschmeckend.

Gruß

karl

André Cis
15.06.2006, 09:05
Vielen Dank für die Definition Karl :)

Karl
15.06.2006, 10:19
Hallo Andre,

keine Ursache. Ich darf dich an dieser Stelle ermutigen, diesen Salat einmal auszuprobieren. Ich habe das einmal bei einem Nachbarschaftsfest serviert und es hat allen, ohne Ausnahme, sehr gut geschmeckt.
Falls du also mal ein Gartenevent mit Grillen oder kalten Buffet hast, dann solltest du das mal antesten.

Gruß
Karl