PDA

Vollständige Version anzeigen : Sauternes Chateau de Rayne Vigneau 2001


Pacman
03.05.2006, 13:33
Hi,
hätte mal eine Bitte, habe diesen Wein, Sauternes Chateau de Rayne Vigneau 2001, geschenkt bekommen von einem guten Freund. Was für ein Essen passt denn hier am Besten dazu :confused: ?
Gruß und danke für eure Hilfe.

PS: Wenns interessiert, den Wein hat er im Internet unter www.all-french.com bestellt.

Bonito
03.05.2006, 14:48
Hallo,
genau diesen Wein kenne ich nicht, aber zu Sauternes genießt man meist Gänsestopfleber oder würzigen Blauschimmelkäse à la Roquefort und Co.
Gruß, Bonito.

heinz
13.07.2006, 12:58
Also, er sollte erst noch einige jahre lagern. (5 Jahre als Vorschlag)
Dann hervorragend als Aperitif.
Paßt gut zu käsen wie Langres, Bleu d'Auvergne oder natürlich dem Roquefort.
Auch zu Kalbsbries in Sahne,
Ente mit Orangen, oder anderes Geflügel in Sahnesoße.
Steinbutt in Sauternes.
Oder zum desert mit mandelkuchen; sogenannten Pithivièrs.

Paßt nicht zu Schokolade und Früchten!

Taillevent
13.07.2006, 18:03
Hallo Weinfreunde,

meine Geschmackspapillen sagen mir, dass ich zu Sauternes am liebsten Biskuitgebäck (natürlich auch mit Mandeln) habe.
Zur Gänsestopfleberterrine mag ich es auch wirklich süß, also auch Sauternes.
Zu Blauschimmelkäse geht er auch sehr gut, wenn der Käse nicht zu scharf oder salzig ist. Das Thema hatten wir doch schon einmal (?).
Bei Kalbsbries, Ente mit Orange und Geflügel mit Sahne, Steinbutt (auch wenn ein bißchen Sauternes in der Sauce ist) würde ich mein Veto einlegen. Das scheint mir doch zu gewagt.
Vinöse Grüße
Taillevent